Datum: 11.03.2024

Westnetz teilt mit: Kommunale Vertreter*innen besichtigen Wasserstoffanlage in Kaisersesch

Simmern/Kaisersesch, 6. März 2024

„Wie viel Wasserstroff kann hier produziert werden?“, „Wie funktioniert die Steuerung der Anlage?“ oder „Wie ist Westnetz im Störungsfall aufgestellt?“: Das waren nur einige Fragen, die Johanna Göllner, Projektleiterin SmartQuart bei Westnetz GmbH, Uwe Diederichs-Seidel, verantwortlich für SmartQuart bei der Verbandsgemeinde Kaisersesch, und Tom Fuchs, Leiter Netzbetrieb im Regionalzentrum (RZ) Rauschermühle der Westnetz GmbH, während eines Fach- und Informationsaustausches mit Vertreter*innen der Kreistagsfraktionen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis und dem RH2K-Projektteam im Wasserstoffquartier Kaisersesch beantworteten. Das Team RH2K arbeitet derzeit unter Mitwirkung des Regionalrates Wirtschaft und der Kreisverwaltung an einem regionalen Wasserstoffkonzept für den Rhein-Hunsrück-Kreis.

In der Verbandsgemeinde zeigen die SmartQuart-Projektpartner*innen, wie ein Quartier mithilfe von Wasserstofftechnologien die Sektoren Mobilität, Strom und Wärme miteinander koppeln kann. „Dabei werden auch Industrieunternehmen vor Ort eingebunden und mit grünem Wasserstoff versorgt. Hier geht es darum, unter realen Bedingungen Erfahrungen mit der Wasserstoffversorgung zu sammeln“, betonte Albert Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch sowie Vorsitzender des Wasserstoff- und Brennstoffzellen Netzwerk Rheinland-Pfalz e. V.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde und Einführung in das Projekt starteten die Besucher*innen mit Johanna Göllner und Tom Fuchs die Besichtigung der Anlage. Hier gab es grundlegende Informationen und spannende Einblicke in die komplexe Technik.

An der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch ist in den vergangenen Monaten ein wasserstoffbasiertes Energiesystem (Microgrid) entstanden, das die gesamte Wertschöpfungskette des Energieträgers einschließt – von der Produktion, Speicherung, Verteilung bis hin zur Nutzung. Die gewonnene Energie wird in den Bereichen Wärme, Strom, Mobilität und Industrie zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden auch kommunale Gebäude in der Verbandsgemeinde mit dieser Energie versorgt.

„Der nächste große Meilenstein im Wasserstoffquartier Kaisersesch ist der Start der Wasserstoffproduktion und somit die Inbetriebnahme der Infrastruktur, über die der Wasserstoff zukünftig genutzt, transportiert und gespeichert wird. Besonders zu erwähnen ist auch die übergreifende Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionalzentren Rauschermühle und Rhein-Nahe-Hunsrück“, sagte Fuchs.

Die beiden RZs sind sehr eng miteinander vernetzt, um einen reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können. „Im RZ Rhein-Nahe-Hunsrück bauen, betreiben und warten wir seit Jahrzehnten Gasnetze. Somit haben wir fundiertes Wissen bei gasförmigen Energieträgern, welches wir nun um das Thema Wasserstoff und Wasserstoffnetze erweitern. Zudem können unsere Kolleg*innen mit ihrer Erfahrung wichtigen Input beisteuern und haben auch die ersten realen Betriebserfahrungen sammeln können“, betonte Thomas Johann, Leiter des RZ Rhein-Nahe-Hunsrück.

„Unsere Region ist bei der Umsetzung der Energiewende für eine nachhaltige Zukunft sehr aktiv. Genau deshalb ist es für uns wichtig, Impulse wie in Kaisersesch sehen zu können. Wir bedanken uns sehr, dass Vertreterinnen und Vertreter unserer Region nach Kaisersesch eingeladen waren, um einen Austausch und Einblicke in die Technik zu erhalten“, so Landrat Volker Boch.

SmartQuart: Hintergrundinfos zum Wasserstoffquartier Kaisersesch

SmartQuart ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt, in dem ein Konsortiums aus insgesamt elf Partnern neue Produkte und Lösungen für die Planung, die Errichtung und den Betrieb energieoptimierter Quartiere in Deutschland entwickelt, um die Nutzung fossiler Energieträger (Gas, Kohle und Öl) weitgehend überflüssig zu machen. Neben dem Wasserstoffquartier in Rheinland-Pfalz entstehen außerdem zwei Quartiere in Nordrhein-Westfalen: die Ressourcenschutzsiedlung in Bedburg-Kaster und das digitale urbane Quartier in Essen. Mehr Informationen zu SmartQuart finden Sie unter www.smartquart.energy