Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.01.2024

Verkehrsbeeinträchtigungen durch Protestaktion von Landwirten am 8. Januar 2024

Für Montag, 8. Januar 2024, sind im Kreisgebiet mehrere Demonstrationen von Landwirten angekündigt, mit denen auf die Auswirkungen der bundespolitischen Planungen zum Wegfall von Steuervergünstigungen sowie der Einführung zusätzlicher Steuern und daraus resultierenden Wettbewerbsnachteilen für ihre landwirtschaftlichen Betriebe aufmerksam gemachen werden soll.

Diese Demonstrationen finden nicht nur im Rhein-Hunsrück-Kreis, sondern landes- und bundesweit statt. Es wird daher zu erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs landesweit und im ganzen Bundesgebiet kommen.

Der Bauern- und Winzerverband hat weitreichende Aktionen für den 8. Januar beantragt. Schwerpunkte im Kreisgebiet sollen sein:

Eine Demonstration mit einem Traktorkonvoi auf der rechten Fahrspur der B 50 von Kirchberg nach Ohlweiler im Zeitraum zwischen 6 und 9 Uhr.

Ein weiterer Traktorkonvoi wird im gleichen Zeitraum zwischen Dörth, Emmelshausen, Buchholz, Industriegebiet Hellerwald und Halsenbach unterwegs sein.

Des Weiteren sollen auch die Autobahnauffahrten Boppard-Buchholz, Emmelshausen, Pfalzfeld, Laudert und ggf. Rheinböllen in Fahrtrichtung Mainz blockiert werden. Genaue Zeitangaben hierzu liegen nicht vor.

Es kann darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden, dass es auch an anderen Orten im Kreisgebiet zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch Aktionen der Landwirte kommen kann.

Die Verkehrsbehinderungen können auch massive Auswirkungen auf den ÖPNV und somit auch auf die Schülerbeförderung haben. Es kann zu Verspätungen und kompletten Fahrtausfällen kommen.

Die Kreisverwaltung empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern aufgrund der zu erwartenden massiven Verkehrsbeeinträchtigungen an diesem Tag, von nicht dringend erforderlichen Fahrten abzusehen.

nach oben zurück