Datum: 11.07.2023

Verfolgen Sie die Sitzungen des Kreistags im Livestream digital

Am 20. März 2023 hat die digitale Übertragung der Kreistagssitzungen im Rhein-Hunsrück-Kreis begonnen. Die Sitzungen des Kreistages können seitdem digital miterlebt und auch im Anschluss an die Sitzung in der Mediathek abgerufen werden.

Am Montag, 17. Juli 2023, ab 14:30 Uhr, wird die nächste Sitzung des Kreistages im Internet mittels Livestream übertragen. Auf der Tagesordnung findet sich ein breitgefächertes Themenspektrum wie zum Beispiel das weitere Vorgehen des Kreises nach dem Vorliegen des Raumordnerischen Entscheides zur Mittelrheinbrücke zwischen St. Goar und St. Goarshausen, die Verwendung der Mittel aus dem Kommunalen Klimaschutzpaket des Landes auf Kreisebene, die Fortschreibung des Nahverkehrsplans des Rhein-Hunsrück-Kreises und das Jubiläum zur Brasilienauswanderung 2024.

„Mit diesem Schritt hat die Kreispolitik eine bewusste Entscheidung für die Förderung von Transparenz und Bürgerbeteiligung in unserem Landkreis getroffen“, betont Landrat Volker Boch. „Die Übertragung ermöglicht es den interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die Sitzung bequem von zu Hause aus zu verfolgen und so einen Einblick in die politischen Entscheidungsprozesse unseres Kreises zu erhalten.“

Die Sitzung können Sie über den Link www.kreis-sim.de/Kreispolitik verfolgen, dort ist der Livestream zu den Kreistagssitzungen abrufbar. Am Tag der Sitzung wird live übertragen, am Folgetag der Sitzung ist die Aufzeichnung ab 13 Uhr abrufbar.

„Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und auf diese Weise Informationen über die Arbeit des Kreistages zu erhalten. Für die Interessierten, denen es nicht möglich ist die Sitzungen ab 14:30 Uhr live zu verfolgen, stellen wir die Aufzeichnungen ab dem Folgetag der Kreistagssitzung über die Mediathek zur Verfügung“, erläutert Landrat Boch.