Datum: 17.01.2024

Update: Wetterdienste sprechen Unwetterwarnung aus

Die aktuellen Wetterbedingungen im Rhein-Hunsrück-Kreis haben zu einer Unwetterwarnung durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) geführt, die nach aktuellem Stand bis in die Morgenstunden des Donnerstag, 18. Januar 2024, gilt. Zur Sondierung der Lage wurde in der Kreisverwaltung eine Koordinierungsstelle Katastrophenschutz eingerichtet. Bis zum Mittwochmittag (12 Uhr) wurden in der Region keine schwerwiegenden Auswirkungen bekannt. „Es ist gut, dass die Hinweise des Deutschen Wetterdienstes von der Bevölkerung sehr bewusst wahrgenommen wurden und angesichts der Warnungen vor extremem Glatteis viele Menschen am heutigen Mittwoch vorsichtig unterwegs sind oder zuhause bleiben“, erklärt Landrat Volker Boch.

Die Bevölkerung wird weiterhin darum gebeten, achtsam zu sein und die Hinweise zur Wetterlage über die digitalen Warnsysteme KATWarn oder NINA zu beachten. Aktuell ergeben sich nach Prognosen der Experten Hinweise darauf, dass sich im Kreisgebiet eine Starkregenfront anbahnt, die sich offensichtlich aus dem Bereich des Saarlands nähert. Die Empfehlung lautet deshalb, wenn möglich zuhause zu bleiben, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Aufgrund der Unwetterwarnung hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium den Schulen die Entscheidung über den Unterrichtsbetrieb am Mittwoch, 17. Januar, mit Ausnahme der Abiturprüfungen freigestellt. Die Polizeiinspektion Simmern meldete zunächst keine besonderen Vorkommnisse im Zusammenhang mit dem Unwetter. Die Straßenverhältnisse waren bis Mittwochmittag stabil. Zur Verbeugung von Verkehrsunfällen haben nach aktuellem Stand jedoch alle Busunternehmen im Kreis den Fahrbetrieb eingestellt.

Die Verwaltungen im Kreisgebiet sind heute zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Die Situation wird von den örtlichen Behörden weiterhin sehr genau überwacht. Die Bevölkerung wird aufgefordert, die offiziellen Warnungen und Anweisungen aufmerksam zu verfolgen und entsprechend zu handeln. Weitere Updates werden bei Bedarf zeitnah veröffentlicht.