Umfangreiche Hangsicherungsmaßnahmen zwischen dem Schulgelände der Realschule plus und der Chablis Straße in Oberwesel erforderlich
Zwischen dem Schulgelände der Konrad-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel und der Chablis Straße in Oberwesel liegen massive Fels- und historische Trockenmauerbereiche. Diese gehören zum Grundstück der Schule und liegen damit im Eigentum des Rhein-Hunsrück-Kreises.
Nach bereits erfolgten Hangsicherungsmaßnahmen in benachbarten Bereichen in den vergangenen Jahren und einem Hinweis aus der Bevölkerung über herausgebrochene Mauersteine, hat die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises die Untersuchung der Fels- und Mauerfestigkeit veranlasst. Nach einer ersten Einschätzung durch das geologische Landesamt wurde ein geologisches Fachbüro mit der Bewertung beauftragt. Die hierfür erforderliche Rodung der Fels- und Mauerbereiche und die Entfernung von jeglichem Bewuchs hat im Winter stattgefunden.
Die in der Folge vorgenommenen Untersuchungen haben nun ergeben, dass es jederzeit zu weiteren Steinschlägen oder sogar zum Versagen von weiteren Mauerteilen kommen könnte. Zur Sicherung sind umfangreiche Arbeiten erforderlich. Der Kreisausschuss hat daher kurzfristig in seiner Sitzung am 24. April 2023 beschlossen, ein Ingenieurbüro mit der Planung der weiteren Hangsicherungsmaßnahmen zu beauftragen. Oberstes Ziel ist es, die Gefahrensituation zu beheben und die Anwohnerschaft zu schützen.
Die erforderlichen Arbeiten werden schnellstmöglich ausgeschrieben und sollen umgehend umgesetzt werden.
Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner der Chablis Straße in Oberwesel wurden bereits über die weiteren Schritte informiert. Gleichzeitig wurde ihnen empfohlen, sich aufmerksam zu verhalten und den Hangbereich ihrer Grundstücke zum eigenen Schutz vorsorglich nicht zu nutzen.