Datum: 06.07.2023

Trockenheit erfordert sensiblen Umgang mit der Ressource Wasser

Die anhaltende Trockenheit stellt unsere Region vor erhebliche Herausforderungen in Bezug auf die Wasserversorgung.

Die Auswirkungen der extremen Wetterbedingungen sind bereits spürbar. Wasserreserven schwinden, landwirtschaftliche Anbauflächen werden beeinträchtigt, und die Ökosysteme in unseren Gewässern leiden unter dem Wassermangel. Als Gemeinschaft müssen wir jetzt handeln, um unsere Wasserressourcen zu schützen und eine nachhaltige Wasserversorgung für die Zukunft sicherzustellen.

Landrat Volker Boch wirbt daher dafür, im Rhein-Hunsrück-Kreis angesichts der anhaltenden Trockenheit sorgsam mit der Ressource Wasser umzugehen. Er ruft die Bewohnerinnen und Bewohner, Unternehmen und Institutionen in unserer Region dazu auf, beim Wasserverbrauch möglichst sparsam zu sein.

Um dem Rückgang der Wasserstände in unseren Flüssen, Seen und Grundwasserspeichern entgegenzuwirken, kann jeder Einzelne einen Beitrag leisten, um den Wasserverbrauch zu reduzieren und so unsere kostbare Ressource zu schonen.

Landrat Volker Boch erklärt: „Mir ist bewusst, dass die Umsetzung von Maßnahmen zum Wassersparen nicht einfach ist. Helfen Sie bitte mit, wertvolle Ressourcen zu schützen und sensibilisieren Sie auch Ihre Familie, Freunde, Nachbarn sowie Kolleginnen und Kollegen hinsichtlich der Bedeutung des Wassersparens.“

Tipps zum Wassersparen:

• Bewässerung reduzieren: Vermeiden Sie unnötige Bewässerung von Gärten, Rasenflächen und landwirtschaftlichen Feldern. Nutzen Sie beispielsweise Bewässerungssysteme mit Zeitschaltuhren oder nutzen Sie nur die tatsächlich benötigte Menge an Wasser.
  • Regenwasser sammeln: Nutzen Sie Regenwasser für Bewässerungszwecke oder andere nicht-trinkbare Anwendungen. Installieren Sie Regenwassertonnen oder andere Sammelsysteme, um Regenwasser aufzufangen.
  • Vermeidung von unnötigem Wasserverbrauch: Lassen Sie den Wasserhahn beim Zähneputzen oder Einseifen nicht dauerhaft laufen.
  • Wassersparende Geräte nutzen: Installieren Sie wassersparende Duschköpfe, Armaturen und Toiletten. Dies hilft, den Wasserverbrauch erheblich zu reduzieren, ohne dabei auf Komfort zu verzichten.