Datum: 13.10.2023

Spendenaufruf für die Flutkatastrophe im Süden Brasiliens

Im Jahr 1824 erreichten die ersten deutschen Siedler aus der Rhein-Hunsrück-Region das Land Brasilien. Seitdem pflegen Kommunen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis Partnerschaften mit brasilianischen Gemeinden.

Anfang September hat ein Wirbelsturm im Süden Brasiliens zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Auch die Partnerstadt Boppards, Arroio do Meio, direkt am Fluss Taquari gelegen, ist von der Naturkatastrophe betroffen. Etwa zwei Drittel der Einwohnerinnen und Einwohner sind deutscher Herkunft und stammen überwiegend aus dem Hunsrück.

Landrat Boch: „Als Kreis ist es uns ein Bedürfnis, die Partnerstädte unserer Kommunen zu unterstützen. Daher begrüße ich den Spendenaufruf der Stadt Boppard und des Freundeskreises Arroio do Meio – Boppard, um den Menschen in Arroio do Meio zu helfen.“

Der als gemeinnützig anerkannte Freundeskreis Boppard – Arroio do Meio e. V. hat das Spendenkonto eingerichtet:

Verwendungszweck: Spende Hochwasserkatastrophe Arroio do Meio

Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt.

In Zusammenarbeit mit der Schwesterorganisation des Freudeskreises in Arroio do Meio sowie der dortigen Stadtverwaltung werden die eingegangenen Spenden eingesetzt, um zum Wiederaufbau zerstörter Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen beizutragen.  Der Freundeskreis Arroio do Meio – Boppard wird über die Höhe der eingegangenen Gelder und deren Verwendung berichten.

„Bitte unterstützen Sie den Spendenaufruf der Stadt Boppard und des Freundeskreises Arroio do Meio – Boppard“, so Landrat Volker Boch.