Datum: 21.06.2023

Neue Ausbildungsmöglichkeit innerhalb der Feuerwehr-Kreisausbildung Rhein-Hunsrück - Firma ERN zum »Partner der Feuerwehr« ernannt

Die Anzahl der Brandmeldeanlagen (BMA) innerhalb des Landkreises nimmt stetig zu und damit verbunden kommt es auch immer häufiger zu Einsätzen mit dem Meldebild „BMA-Einsatz“.

Um eine einheitliche Vorgehensweise bei solchen Einsätzen zu schaffen, fand durch die Kreisausbildung und in Zusammenarbeit mit der Brandschutzdienststelle des Rhein-Hunsrück-Kreises, bereits im Dezember 2022 erstmals eine Schulung für Führungskräfte der Feuerwehr zum Thema „Einsatz Brandmeldeanlage“ statt.

In der Praxis ist es jedoch sehr schwer, realistisch und einsatznah an einer „scharf geschalteten“ Brandmeldeanlage unter Ausbildungsbedingungen zu üben. Deshalb wurde durch den Energiedienstleister ERN aus Simmern, mit Hilfe von weiteren Partnern und Sponsoren, der Kreisausbildung eine Simulationsanlage mit entsprechender Brandmeldetechnik („Übungs-BMA“) zur Verfügung gestellt, welche nun in einem feierlichen Rahmen übergeben wurde.

Federführend realisiert wurde das Projekt durch den Kreisausbilder im Fachbereich Brandmeldeanlagen sowie dem Mitarbeiter der Firma ERN aus Simmern, Herrn Tobias Lukas. Insgesamt konnten somit rund 8.000 bis 10.000 Euro zum Erwerb einer solchen Anlage eingespart werden. Landrat Volker Boch und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, Michael Boos, dankten bei der offiziellen Übergabe der Brandmeldeanlage allen Beteiligten für ihren Einsatz. Sie würdigten insbesondere das Engagement von Tobias Lukas, der sich persönlich dafür stark gemacht hatte, dass dieses wegweisende Projekt zugunsten der Verstetigung der Kreisausbildung erfolgreich umgesetzt werden konnte. „Von dieser Simulationsanlage profitieren die kreisweite Ausbildung und viele Kräfte der Feuerwehren, die auf diese Weise professionell geschult werden können“, sagten Michael Boos und Volker Boch bei der Feierstunde.

Auch der vor wenigen Wochen in sein Amt eingeführte neue Leiter der Kreisausbildung, Herr Christopher Silbernagel, wurde in die Technik sowie Funktionsweise der neuen Anlage eingewiesen. Der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, Herr Andreas Roth, erklärte den Anwesenden eindrucksvoll die systematische Vorgehensweise bei solchen Einsätzen am Übungsobjekt.

In Dank und Anerkennung für die nicht selbstverständliche Unterstützung bei einem solchen Projekt sowie darüber hinaus wurde durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Herrn Daniel-Thomas Geis, die Geschäftsführung der Firma ERN Elektrosysteme Rhein-Nahe GmbH mit der Urkunde sowie der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises, Herr Christian Albrecht, betonte in dem Zusammenhang, wie wertvoll ein solches Sponsoring durch heimische Firmen ist: „Gut, dass es Chefs und Firmen gibt, die das Ehrenamt so unterstützen und die Mitarbeiter freistellen für Einsätze und Ausbildung der heimischen Feuerwehren!“