Datum: 04.07.2023

Naturpark Soonwald-Nahe e.V. verteilt bienenfreundliche Saatgutmischungen

Arten- und blütenreiche Wiesen, Waldsäume, Gehölze und Gärten werden in unserer Landschaft immer seltener. Für die bestäubenden Insekten wird es immer schwieriger, ausreichend Nahrung zu finden. Der Naturpark Soonwald-Nahe hat daher im Rahmen eines mit Landesmitteln geförderten Projektes seinen Mitgliedsgemeinden eine bienenfreundliche Saatgutmischung zur Verfügung gestellt und gibt kleine Samentütchen für den heimischen Garten aus.

Im Rhein-Hunsrück-Kreis haben unter anderem die Stadt Simmern, die Stadt Rheinböllen sowie die Gemeinden Argenthal und Dickenschied Blühstreifen entlang von Straßen und auf kommunalen Kleinflächen angelegt. Diese dienen als „Trittsteine“ für zahlreiche Insektenarten, fördern die Biodiversität und verschönern das Dorf- und Stadtbild mit ihrer Blütenpracht.

Die Stadt Simmern hat das Angebot genutzt und vier Blühstreifen-Standorte angelegt. Den Standort am Kreisel der Johann-Philipp-Reis-Straße haben Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay, Landrat Volker Boch und Bauhof-Leiter Patrick Spang mit Lena Briem vom Naturpark Soonwald-Nahe einen der schönen, bunten Blühstreifen in Augenschein genommen. „Das ist ein wichtiges Projekt für unsere Umwelt. Auch wenn die Zeit für die Aussaat jetzt bereits vorbei ist, hoffe ich, dass viele Interessierte das Projekt nutzen und sich jetzt mit Samen eindecken, um im April/Mai nächsten Jahres direkt für die Aussaat bereit zu sein“, betont Landrat Volker Boch, stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins Naturpark Soonwald Nahe e.V. „Es wäre doch schön, wenn wir weitere Gemeinden oder auch Schulen, Vereine und Privatleute für dieses Projekt gewinnen können.“

Wer im heimischen Garten oder in Balkonkästen einen kleinen „Snack“ für Insekten anlegen möchte, kann die Blühmischung des Naturparks in kleinen Samentütchen kostenfrei unter info@soonwald-nahe.de bestellen. Auf der Internetseite des Naturparks https://www.soonwald-nahe.de/download/bluehmischung gibt es weitere Informationen zum Thema.

.