Datum: 30.11.2023

Landkreis vergibt erneut fünf Stipendien für Medizinstudierende - Jetzt bis zum 15. Januar 2024 bewerben!

Nach dem erfolgreichen Auftakt seines Stipendienprogramms sucht der Rhein-Hunsrück-Kreis erneut Studierende, die sich für ein Ärztestipendium bewerben wollen. Der Landkreis vergibt zum Sommersemester 2024 bis zu fünf neue Stipendien für Medizinstudierende.

Der Kreistag hatte im Herbst 2022 beschlossen, dass der Landkreis zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Rhein-Hunsrück-Kreis pro Jahr bis zu fünf Stipendien für Medizinstudierende vergibt. Es geht bei dieser Initiative darum, die Gesundheitsversorgung in der Region zu stärken, dem drohenden Landärztemangel entgegen zu wirken und jungen Medizinnachwuchs für den Rhein-Hunsrück-Kreis zu gewinnen.

Die ersten fünf Stipendien wurden bereits zum Sommersemester 2023 an fünf Studierende der Medizin vergeben.

Das Förderprogramm des Landkreises gilt zunächst für einen Pilotzeitraum von fünf Jahren. „Der Landkreis hat ein sehr hohes Interesse an der Sicherstellung der medizinischen Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger – und wir wollen jungen Studierenden in unserer Region langfristige Perspektiven aufzeigen. Ich hoffe, dass wir auch in der zweiten Runde der Ausschreibung der Stipendien wieder eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten“, so Landrat Volker Boch.

Was beinhalt das Medizinstipendium?

Das monatliche Stipendium ist gestaffelt. Je nach dem Weiterbildungsfortschritt werden 1.000 € bis 1.200 € gezahlt. Die Gesamtzeit der Förderung beträgt maximal 72 Monate.

Wer kann sich für das Stipendium bewerben?

Für ein Stipendium kann sich jede Person bewerben, die an einer deutschen Universität für ein Studium der Fachrichtung Humanmedizin eingeschrieben ist oder an einer anderen Universität, deren Abschluss die Approbation als Arzt in Deutschland zulässt und die uneingeschränkt in Deutschland leben und als Arzt arbeiten dürfte.

Welche Verpflichtungen gehen die Stipendiaten ein?

Mit der Annahme des Stipendiums verpflichten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten nach der erfolgreichen Weiterbildung für längere Zeit im Rhein-Hunsrück-Kreis zu praktizieren.

Wohin können sich Interessierte wenden?

Mehr Informationen zum Förderprogramm erhalten Interessierte unter www.kreis-sim.de/Stipendien-für-Medizinstudierende und bei Herrn Jakobs: Telefon 06761 82851, E-Mail thomas.jakobs@rheinhunsrueck.de. Bewerbungen können bis 15. Januar 2024 bei der Kreisverwaltung eingereicht werden.