Datum: 08.02.2024

Kreisverwaltung lädt ein zu Praxisseminar »Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit«

Kreisverwaltung lädt ein zu Praxisseminar „Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit“

Die Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis wendet sich mit einem kostenfreien Praxisseminar zu Rechtsfragen in der Jugendarbeit an ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Menschen in der Kinder- und Jugendarbeit.

Wer mit Kindern und Jugendlichen wegfährt oder sie vor Ort in den Ferien oder Gruppenstunden betreut, ist schnell mit Fragen konfrontiert wie z.B.: Unter welchen Bedingungen darf ich Teilnehmer einer Freizeit alleine in die Stadt gehen lassen? Darf ich mit meiner Gruppe schwimmen gehen? Wer haftet, wenn beim Fußballspielen in der Ferienbetreuung eine Fensterscheibe zu Bruch geht? Darf ich Jugendliche in meinem privaten Auto mitnehmen? Darf ich mit der Freizeitgruppe eine Diskothek besuchen? Ist ein „Radler“ am Lagerfeuer erlaubt?

Das Themenseminar soll solide Kenntnisse, ein gesundes Selbstbewusstsein und eine Grundsicherheit im Umgang mit Rechtsfragen der Aufsichtspflicht und des Strafrechts näherbringen. Ebenso werden die Themen Haftungsfragen, Jugendschutz und Kindeswohl besprochen. Die Referentin, Juristin Tanja Fichte, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Gefühl für das Erlaubte und das Machbare vermitteln. Sie hat selbst Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit und wird die theoretischen Informationen anhand von Praxisbeispielen und Rechtsprechungen erläutern. Auch für Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen wird genügend Raum sein.

Es besteht die Möglichkeit, die Teilnahme am Seminar als Baustein für den Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa) anerkennen zu lassen. Die Teilnahme ist für jeden Teilnehmenden kostenlos, die Kosten für das Seminar trägt der Landkreis, ein Wohnsitz im Rhein-Hunsrück-Kreis ist vorausgesetzt.

Das Seminar findet am Samstag, 9. März 2024, von 10 bis 16 Uhr in der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis, Ludwigstraße 3-5, 55469 Simmern, statt.

Eine Anmeldung ist bis 29. Februar 2024 möglich bei:

Dagmar Petri, Kreisjugendförderung

Telefon 06761 82 557, E-Mail dagmar.petri@rheinhunsrueck.de

Weitere Informationen können auf der Homepage Kreisverwaltung unter www.kreis-sim.de/Bürgerservice/Soziales-Gesundheit-und-Jugend/Jugend/Jugendförderung abgerufen werden.