Datum: 13.10.2023

Kreisverwaltung lädt ein zu Praxisseminar »Miteinander Kochen auf Ferienfreizeiten«

Kochen mit Gruppen macht Spaß und ist unkomplizierter als viele Menschen meinen. Zudem haben gemeinsame Mahlzeiten und die Qualität der Speisen großen Einfluss auf das Erleben von Projekten, Selbstversorgerfreizeiten oder Ferienangebote.

Die Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis bietet im Rahmen der außerschulischen Jugendbildung das kostenlose Qualifizierungsangebot „Miteinander kochen“ an. Das Praxisseminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Jugend- und Familienbeauftragten des Landkreises.

Die allgemeinen Kostensteigerungen wirken sich auch auf Teilnahmekosten von Freizeiten und Ferienangeboten aus. Selbstversorgerunterkünfte tragen dazu bei, Familien zu entlasten.

Die Veranstaltung mit Übernachtung findet am 18. und 19. November 2023 in einer Gruppenunterkunft in Monzingen / Nahe statt. Die Teilnehmenden werden miteinander einkaufen, kochen, Speisepläne entwerfen, die organisatorische Umsetzung erarbeiten und über den pädagogischen Anteil des gemeinsamen Kochens reflektieren. Übernachtet wird in Mehrbettzimmern oder am Lagerfeuer. Neben dem Essen sind weitere gemeinsame Team- und Gruppenaktivitäten vorgesehen.

Der erfahrene und kochbegeisterte Jugendhilfeträger Hilfe-, Beratungs- und Unterstützungsmanagement (HBU) übernimmt die Seminargestaltung. Die Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung, die auch für den Erwerb der Jugendleiter*innen-Card (JuLeiCa) anerkannt wird. Die Teilnahme ist für jeden Teilnehmenden kostenlos, die Kosten für das Seminar trägt der Landkreis, ein Wohnsitz im Rhein-Hunsrück-Kreis ist vorausgesetzt.

Interessierte melden sich bitte bis Freitag, 10. November 2023 schriftlich bei:

Dagmar Petri, Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis

Telefon 06761 82 557, E-Mail dagmar.petri@rheinhunsrueck.de