Datum: 25.04.2024

Kommunalwahl am 9. Juni 2024: Kreiswahlausschuss lässt Wahlvorschläge für die Kreistagswahl zu

Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europa- und Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz statt. Die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge zum Kreistag lief am 22. April um 18 Uhr ab. Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung am 25. April folgende Wahlvorschläge zugelassen:

• SPD
  • CDU
  • Bündnis 90/Die Grünen
  • AfD
  • FDP
  • FREIE WÄHLER
  • FW Rhein-Hunsrück e.V.
  • Die LINKE
  • ÖDP
  • Volt

„Die Anzahl der eingereichten Wahlvorschläge ist historisch“, so Landrat und Kreiswahlleiter Volker Boch. Insgesamt 10 Parteien bzw. Wählergruppen füllen den Stimmzettel zur Kreistagswahl im Rhein-Hunsrück-Kreis. Die Freien Wähler, ÖDP und Volt haben erstmalig einen Wahlvorschlag eingereicht. Welche Parteien in welchem Umfang tatsächlich im neuen Kreistag vertreten sein werden, wird sich mit der Wahl am 9. Juni entscheiden. Rund 85.000 wahlberechtigte Personen können per Briefwahl oder am Wahltag in einem der Wahllokale darüber entscheiden, wer die 42 zur Verfügung stehenden Sitze des neuen Kreistages erhalten soll, um die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Hunsrück-Kreises im Kreistag zu vertreten.

„Alle Wahlvorschläge wurden fristgerecht eingereicht und vom Kreiswahlausschuss einstimmig und ohne jegliche Beanstandungen zugelassen“, erläutert Landrat Boch. „Der Grundstein für eine neue Wahlperiode ist damit gelegt. Ich freue mich darauf, dass möglichst viele Menschen von ihrem Wahlrecht bei der Kommunalwahl und auch bei der gleichzeitig stattfindenden Europawahl Gebrauch machen.“