Datum: 14.11.2023

Jubiläum beim LED-Tauschtag in Sohren: der 2.500ste teilnehmende Haushalt im Rhein-Hunsrück-Kreis wurde geehrt

167 Haushalte haben am LED-Tauschtag in Sohren teilgenommen, zu dem der Gemeinderat für den 20. Oktober 2023 eingeladen hatte. Innerhalb von vier Stunden brachten die Bürgerinnen und Bürger insgesamt 1.896 Stromfresser ins Gemeindehaus und nahmen dafür umweltfreundliche und sparsame LED-Technik mit nach Hause. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren nun von einer Strom- und Stromkostenersparnis von rund 80 Prozent.

In Sohren war es bereits der 28. LED-Tauschtag im Rhein-Hunsrück-Kreis. Da bislang 2.485 Haushalte an den Tauschtagen teilgenommen hatten, stand fest, dass in Sohren das Jubiläum des 2.500sten Haushalts erreicht werden würde. Das Glück viel auf Herrn Hans Werner Dillmann, der an diesem Tag als 15. teilnehmender Haushalt in der Bürgerhalle registriert wurde. Klimaschutzmanager Frank-Michael Uhle überreichte dem Jubilar Hans Werner Dillmann ein Weinpräsent und die Glückwünsche von Landrat Volker Boch.

Bislang wurden in den teilnehmenden 28 Städten und Gemeinden sowie im Zuge einer sozialen Zusatzkampagne für Hilfeempfänger bereits in 2.652 Haushalten 35.781 Leuchtmittel kostenfrei ausgetauscht. Die Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück hatte 10.000 Euro für eine soziale Zusatzkampagne bereitgestellt. Die Kosten für die Dorfkampagnen werden von den jeweiligen Städten und Ortsgemeinden getragen.

Die Umwelt- und wirtschaftliche Bilanz der LED-Tauschaktionen kann sich sehen lassen: Bei einer durchschnittlichen Stromersparnis von 30 Watt und einer Brenndauer von zwei Stunden am Tag im Jahresdurchschnitt ergibt sich durch die 35.781 eingesetzten LED-Leuchtmittel kreisweit eine jährliche Stromersparnis von 783.600 Kilowattstunden (kWh) sowie eine Stromkostenersparnis von ca. 235.000 Euro im Jahr für die 2.652 teilnehmenden Haushalte. Die CO2-Einsparung beträgt rund 329 Tonnen im Jahr.

Der LED-Tauschtag geht auf eine Idee der Ortsgemeinde Schnorbach zurück und hatte dort im Januar 2017 Premiere. Genau wie mit der preisgekrönten Energiesparrichtlinie hat der Ortsgemeinderat auch mit diesem „Schnorbacher Modell“ einen entscheidenden Impuls für den Klimaschutz im Rhein-Hunsrück-Kreis gesetzt.