Datum: 27.10.2023

Information zur Förderung von Projekten zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut in Rheinland-Pfalz

Das Landesprogramm zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung ist seit 2018 ein wichtiger Bestandteil der Armutspolitik in Rheinland-Pfalz. Seit Einführung des Programmes konnten 138 Projekte mit unterschiedlichen Inhalten von finanziellen Zuschüssen des Förderprogrammes profitieren.

Mit dem Förderprogramm wird das Ziel verfolgt, niedrigschwellige und bedarfsorientierte Projekte zur gezielten Verbesserung der Lebenslagen von sozial und wirtschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz zu initiieren.

Aufgrund der großen und positiven Resonanz werden den rheinland-pfälzischen Kommunen erneut Gelder zur Verfügung gestellt, um sich mit Projekten, die sich mit der Förderung der sozialen Teilhabe und der Stärkung der Resilienz von Kindern und Jugendlichen in Armutslagen befassen, zu bewerben.

Je Projekt wird eine Landeszuwendung in Höhe von bis zu 5.000 für Personal- und Sachausgaben gewährt, die in der Zeit vom 15.Oktober 2023 bis 29. Februar 2024 entstehen.

Die Kreisverwaltung lädt alle interessierten Vereine und Verbände dazu ein, sich an dem Landesprogramm zu beteiligen. Auf diese Weise kann auch in unserer Region ein wertvoller Beitrag gegen die Kinder- und Jugendarmut und Ausgrenzung der jeweiligen Kinder und Jugendlichen leistet werden.

Die Möglichkeiten der Themensetzung für Projekte sind vielfältig. Grundsätzlich ist einer der drei folgenden Themenbereiche im Rahmen des Förderprogrammes abzudecken:

• Bildung (Mentoring, Umwelt, Spracherwerb etc.)
  • Gesundheit (Bewegungsförderung, Prävention gegen Gewalt und Mobbing, Gesundes Ernährung und Kochen etc.)  oder
  • Kunst (Literatur, Musik, Theater etc.)

Projekte im schulischen Kontext und im Bereich der Kindertagesstätten sind nicht förderfähig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://mastd.rlp.de/themen/soziales/soziale-sicherung/armutsbekaempfung/projekte-zur-bekaempfung-von-kinder-und-jugendarmut .

Interessierte richten  Anträge bitte bis zum 15.November 2023 per E-Mail an das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung: R641@mastd.rlp.de