Datum: 16.11.2023

Heinz Kähne aus Boppard mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet

Heinz Kähne aus Boppard wurde durch Landrat Volker Boch stellvertretend für die Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für seine besonderen Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Bopparder Bürgermeister Jörg Haseneier überreichte der Landrat die Ehrung an den langjährigen Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Boppard 1872 e.V. im Rahmen einer Feierstunde in der Stadtverwaltung.

Heinz Kähne aus Boppard wurde 2005 zum ersten Vorsitzenden des VVV Boppard 1872 e.V. gewählt und ist seitdem dessen Kopf und Motor. Dank seines über das normale Maß hinausgehenden Engagements gelang es in dieser Zeit, die Mitgliederzahl des Vereins seit seiner Amtsübernahme von 280 auf aktuell über 570 zu steigern. Die von ihm geleiteten Jahreshauptversammlungen des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Boppard 1872 e. V. sind mittlerweile gesellschaftliche Ereignisse in Boppard und werden oft von über 100 Personen besucht. Zahlreiche erfolgreiche Projekte sind auf seine Ideen und Impulse, ein hohes Maß, Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu motivieren, Organisationstalent sowie vorbildhaften Einsatz zurückzuführen. Beispielhaft zu nennen sind unter anderem die Errichtung eines Bildstocks im Bopparder Hamm, die Sanierung des Bopparder Stationenwegs mit den Andachtskapellchen sowie die Steigerung der Attraktivität der Stadt Boppard durch viele Einzelmaßnahmen. Hierzu gehören unter anderem die Weinbergschaukel, Baumpflanzungen und das Bankpflegewerk, das die jährliche Wartung von über 200 Ruhebänken miteinschließt. Darüber hinaus ist Herr Kähne schriftstellerisch aktiv und konzipiert Bücher und Journale zur Heimathistorie. Unter seiner Regie werden außerdem Ausstellungen, Vorträge, Autorenlesungen und Wanderungen für das soziale Miteinander organisiert.

Der VVV Boppard 1872 e. V. zählt mehr als 500 Mitglieder, die Boppard und die Umgebung lieben und sich aktiv für die Verschönerung und Pflege des Stadtbildes, den Umwelt- und Naturschutz einsetzen, die Heimatgeschichte pflegen und dokumentieren und viele Aktivitäten im kulturellen Bereich unterstützen. Die „Bopparder“ sollen stolz auf ihre Stadt blicken und „Fremde“ sich wohlfühlen. Die Gesamtheit der zahlreichen Leistungen des Vereins ist auf das Miteinander und die Zusammenarbeit aller Ehrenamtlichen zurückzuführen. Finanziert wird der Verein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Bei der Aushändigung der Urkunde und Anstecknadel würdigte Landrat Volker Boch gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Haseneier das breite Spektrum an ehrenamtlichem Engagement von Heinz Kähne. Beide bedankten sich mit einem Blumenstrauß auch bei dessen Lebenspartnerin Anne Hilgert für die Unterstützung. „Heute darf ich Herrn Kähne stellvertretend die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz als Anerkennung für seine zahlreichen Ideen und Arbeitsstunden als Vorsitzender des VVV Boppard überreichen. Mein Dank gilt Herrn Kähne und genauso allen ehrenamtlichen Helfern im Verkehrs- und Verschönerungsverein Boppard 1872 e. V., die sich für ein schönes und lebenswerteres Boppard verdient gemacht haben“, betonte Landrat Boch. Bürgermeister Herr Haseneier würdigte die Verdienste des VVV-Vorsitzenden ausdrücklich und schloss sich im Namen der Stadt dem Dank und den Glückwünschen an.