Datum: 25.04.2024

Gelobtes Land: Wissen, was geht - mit der ,GeLo-App' für den Rhein-Hunsrück-Kreis

Die GeLo-App ist Informationsquelle für das Leben, Arbeiten und Wohnen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Die App ist im Rahmen der Kampagne GELOBTES LAND entstanden und richtet sich an Bürger*innen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Auch für Tourist*innen ist sie ein attraktives Angebot, denn die App ist ein nützlicher Begleiter für alle, die nach kompakten Infos über die Region suchen.

Verschiedenste Themenbereiche wie Arbeit, Freizeit, regionales Einkaufen, Tourismus, Mobilität, Bürgerdienste und Gastronomie haben einen Platz in der GeLo-App. So findet man z.B. eine Liste der Direktvermarkter oder der gastronomischen Einrichtungen in der App. Für Kinder und Jugendliche gibt es spezifische Seiten, die Spielplätze und Freizeiten listen und Jugendliche finden unter anderem die Jugendzentren und einen großen Berufsorientierungsbereich in der App. Umfangreich ist auch der Bereich Freizeit, in dem von Biken, über Kinos und Schwimmen bis hin zu Musikvereinen viele Angebote im Rhein-Hunsrück-Kreis dargestellt sind. Darüber hinaus informieren die Seiten News und Events über Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Hannah Wagner, Projektleiterin der Kampagne GELOBTES LAND beim Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück erklärt den Hintergrund zur Umsetzung der App: „Wir haben die GeLo-App entwickelt, weil wir immer wieder darauf angesprochen wurden, ob wir nicht umfangreichere Informationen über unsere Kanäle darstellen können, z.B. einen Veranstaltungskalender, Vereinsregister oder Freizeitangebote. Aber die Website der Kampagne GELOBTES LAND ist primär für Interessierte von außerhalb und soll wie ein Schaufenster in den Rhein-Hunsrück-Kreis sein und einen Überblick über das Leben und Arbeiten im Landkreis geben. Die App ist dann quasi das Angebot im Laden: Sie zeigt Details und die Vielfalt unseres schönen Landkreises und soll die Suche nach Aktivitäten einfacher machen.“ Darüber hinaus besteht über die App die Möglichkeit, weitere Zielgruppen anzusprechen, die nicht zwangsläufig von den Werbemaßnahmen der Kampagne bespielt werden.

Nach einer langen Konzeptionsphase mit Clusterung und Recherche der Themen ging die GeLo-App im Dezember letzten Jahres im Google Playstore sowie im Apple App Store online. Zuvor wurden mit Hilfe von App-Testern weitere Optimierungen und Anpassungen vorgenommen.

Im Laufe der ersten drei Monate haben bereits 1200 Personen die App heruntergeladen und einiges Feedback ist eingegangen, das durchweg positiv ist. „Für den Alltag werde ich die App definitiv nutzen, da man mit ihr eine Menge Suchzeit spart und nicht ewig nach den passenden Seiten und Ansprechpartnern suchen muss“, so die Rückmeldung eines Nutzers.

Regelmäßig, aber nicht zu häufig, werden Push-Benachrichtigungen versendet, die in den Mitteilungszentralen der Handys erscheinen, erklärt Hannah Wagner. Dadurch kann z.B. auf kulturelle Großveranstaltungen, auf jahreszeitenspezifische Freizeitmöglichkeiten oder auch auf Berufsorientierungsangebote in der Region hingewiesen werden.

Entwickelt wurde die GeLo-App im Rahmen der Kampagne GELOBTES LAND mit dem regionalen Unternehmen IKS Mittelrhein-Software aus Halsenbach. Deren Software ‚blupassion‘ ermöglicht es den Erstellern, mit einem modularen System, komplexe Apps eigenständig zu gestalten. Die Inhalte müssen zum größten Teil nicht selbst aufbereitet und erstellt werden, sondern generieren sich über die Websites anderer Anbieter, z.B. der Verbandsgemeinden oder der Touristiker.

„Die Gestaltung der GeLo-App ist ein Prozess und uns ist bewusst, dass wir noch längst nicht alles abgebildet haben, was das Leben im Rhein-Hunsrück-Kreis ausmacht. Von daher sind wir dankbar für kritisches Feedback mit dem wir die App weiter optimieren möchten“, so Hannah Wagner. Mail an: info@gelobtesland.de

Weitere Infos zur App: https://www.gelobtesland.de/ueber-gelobtes-land/gelo-app/

Apple App Store

Google Playstore