Datum: 21.11.2023

Gelobtes Land: Ein aufregender Abend voller Innovationen und Inspiration beim Event "Start > RHK"

Am vergangenen Donnerstag fand die Veranstaltung "Start ▶️ RHK" für Gründer*innen und Unternehmen in der Hunsrückhalle in Simmern statt, organisiert vom Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück im Rahmen der Kampagne GELOBTES LAND. Inspirierende Vorträge, spannende Gespräche und ein mitreißender Pitch-Wettbewerb begeisterten die über 80 anwesenden Teilnehmer*innen. Übergeordnetes Ziel war der Aufbau eines unterstützenden Netzwerkes aus Gründer*innen, Unternehmen und Institutionen im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Nach einer Begrüßung durch Achim Kistner (Geschäftsführer Regionalrat Wirtschaft) machte den Auftakt Thomas Hähn, Gründer der HAHN Automation Group und Vorsitzender der Regionalrats Wirtschaft, mit einem inspirierenden Vortrag zur Geschichte seines Unternehmens, das sich vom Garagen-Start-up hin zu einem weltweit agierenden Hidden Champion entwickelt hat. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Hannah Wagner, Projektleiterin der Kampagne GELOBTES LAND.

Höhepunkt des Abends war der darauffolgende Pitch-Wettbewerb. Ein Pitch ist eine kurze, in diesem Fall maximal vierminütige, Vorstellung einer Geschäftsidee. Dem Aufruf dazu waren 12 Gründer*innen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis gefolgt, die ihre Ideen und Vorhaben vor den anwesenden Gästen präsentierten. „Die Vielfalt der Präsentationen war beeindruckend und reichte von digitalen Innovationen bis hin zu nachhaltigen Bildungsangeboten. Die vorgestellten Ideen machen unsere Region noch bunter und spannender“, so Achim Kister.

Die 5-köpfige Jury hatte keine leichte Aufgabe, denn alle Vorhaben sind innovativ und einzigartig für den Rhein-Hunsrück-Kreis. Doch am Ende konnte es nur eine Gewinnerin für den Award sowie das Preisgeld in Höhe von 1.500 EUR geben. Die Entscheidung fiel auf Stefanie Boos aus Hausbay mit ihrem Vorhaben "mamalapapp". Sie überzeugte mit ihrer Idee, die das Potential hat, Frauen bei ihrem Frau- und Muttersein zu unterstützen. Übergeben wurde der Gewinn von Landrat Volker Boch und Lars Neurohr von der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück: „Ein besonderes Dankeschön geht an die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, die das Preisgeld sowie den Award gestiftet hat“, so Kistner.

Hierzu Lars Neurohr, Leiter Kreditabteilung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück: „Als Sparkasse vor Ort sehen wir es als unsere Aufgabe, die jungen Gründerinnen und Gründer bei ihrem mutigen Schritt in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Mit der Stiftung des Awards und des Preisgeldes möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dem Gründertum im Kreisgebiet eine Bühne zu bieten. Gleichzeitig soll der Preis Anerkennung für diejenigen sein, die sich nicht scheuen, ihre Visionen und Ideen in Businesspläne und Unternehmungen umzuwandeln.“

Nach dem Pitch folgten zwei Einblicke in Start-ups: Peter Meurer berichtete von Grønenberg GmbH, dem Coffee-Start-up mit Wurzeln im Rhein-Hunsrück-Kreis und Maximilian Lehmann begeisterte mit einem Einblick in sein Start-up „fainin“, das für eine nachhaltige Lebensweise eintritt. Abgerundet wurde die Veranstaltung in einem zweiten Teil durch die Möglichkeit zum offenen Netzwerken sowie zu individuellen Gesprächen zwischen Gründer*innen und Expert*innen aus der Unternehmerschaft des Kreises.

Hannah Wagner, Projektleiterin der Kampagne GELOBTES LAND beim Regionalrat Wirtschaft, äußerte sich begeistert über die Veranstaltung: „Es war beeindruckend zu sehen, wie kreativ und visionär die Gründer*innen in unserer Region sind! Ein großartiger Abend mit inspirierenden Vorträgen und spannenden Gesprächen. Es war einfach fantastisch, so viele talentierte Menschen und Unterstützer aus der Region und der Wirtschaft zusammenzubringen und zu vernetzen. Das Feedback war durchweg positiv und die Teilnehmer*innen begeistert."

Die Kampagne GELOBTES LAND setzt sich nicht nur für die Fachkräftesicherung in der Region sowie das Marketing hierfür ein, sondern möchte sich auch für die Attraktivität und Weiterentwicklung unserer Region, des Rhein-Hunsrück-Kreises, einsetzen, so Hannah Wagner. Daher ist es dem Regionalrat Wirtschaft ein Anliegen, Gründer*innen zu unterstützen und ein gesundes Gründerökosystem zu schaffen. Dies ist essentiell für einen starken Wirtschaftsstandort sowie dessen Weiterentwicklung.