Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für verdiente Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg verliehen
In einer Feierstunde im Kreishaus überreichte Landrat Volker Boch im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an langjährig kommunalpolitisch aktive Bürger aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis: Ausgezeichnet wurden Kurt Aßmann aus Gehlweiler, Elmar Herberts aus Würrich, Wolfgang Hübner aus Dill, Horst Möhringer aus Raversbeuren und Josef Winn aus Rödern.
„Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist eine der höchsten Auszeichnungen, für Personen, die sich durch ihr herausragendes Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl besonders hervorheben. Ich freue mich sehr, dass ich heute im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer diese Auszeichnung an fünf Ortsbürgermeister aus der Verbandsgemeinde Kirchberg überreichen darf“, betonte Landrat Volker Boch in seiner Begrüßung. „Seit vielen Jahren sind Sie für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort im Einsatz.“
Kurt Aßmann, Elmar Herberts, Wolfgang Hübner, Horst Möhringer und Josef Winn zeichnen sich vor allem durch Ihre Verdienste als langjährige Ortsbürgermeister aus.
In seiner Ansprache hob Landrat Volker Boch die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der geehrten Bürgermeister hervor und betonte die nachhaltige Wirkung ihrer Arbeit auf die Entwicklung der Gemeinden und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger: „Sie alle haben durch Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Hingabe das Gemeinwohl gefördert und sich für die Weiterentwicklung der Gemeinde und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Ihre verdienstvolle Arbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ihre Gemeinden lebendige und lebenswerte Orte geworden sind.“
Der „Vorsteher“ ist irgendwie immer erreichbar und er „wird es schon richten“, oftmals ist er im Ort auch eine Art „Ansprechpartner für alles“. Doch dies kann nur gelingen, wenn der Rückhalt durch die Familie gegeben ist. Alle Bürgermeister betonten in diesem Zusammenhang einstimmig, wie wichtig die Familie ist: „Ohne unsere Ehefrauen könnten wir ein solches Ehrenamt gar nicht leisten. Sie halten uns den Rücken frei und helfen oft ganz unbürokratisch Probleme zu lösen.“
Landrat Volker Boch und Bürgermeister Peter Müller seitens der Verbandsgemeinde Kirchberg würdigten die Verdienste der Ortsbürgermeister und dankten ebenso ausdrücklich für die oftmals im Hintergrund geleistete, aber absolut unverzichtbare Unterstützung der Ehefrauen.