Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.08.2023

Die 27. Mädchenwoche startet am 16. Oktober

Die Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück freut sich, die nunmehr 27. Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis ankündigen zu können.

Das Programm steht und die Mädchen und jungen Frauen im Rhein-Hunsrück-Kreis dürfen auf vielfältige und abwechslungsreiche Angebote gespannt sein.

Die Mädchenwoche findet in der Zeit vom 16. bis zum 21. Oktober 2023 in unterschiedlichen Orten im Rhein-Hunsrück-Kreis statt. Es gibt eine bunte Palette an Angeboten für verschiedene Interessensgebiete mit vielen Dingen, die Spaß machen.

Die Mädchen und jungen Frauen haben die Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Workshops und Tagesangeboten auszuprobieren – ob kreativ, sportlich oder handwerklich.

Der Fokus liegt darauf, die Mädchen in ihren vielfältigen Kompetenzen und Fähigkeiten zu stärken und zugleich ihre individuellen Talente aufzugreifen, mit der Zielsetzung, ein positives Selbstbild aufzubauen.

Organisiert wird die Mädchenwoche vom Arbeitskreis Mädchenarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis, in dem pädagogische Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kinder-, Jugend- und der Beratungsarbeit zusammenarbeiten.

Der Arbeitskreis möchte den unterschiedlichen Lebenswelten von Jungen und Mädchen Rechnung tragen. Mit der Mädchenwoche setzt sich der Arbeitskreis zum Ziel, Mädchen und jungen Frauen ihre eigenen Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten bewusst zu machen. In reinen Mädchenprojekten können sie frei und ungezwungen ihren eigenen Impulsen und Ideen folgen und bewusst damit experimentieren.

Im Rahmen der Geschlechterdiversität sind auch Mädchen* herzlich zu den unterschiedlichsten Angeboten eingeladen. Mädchen* heißt Mädchen, Transmädchen und alle jungen Menschen, die sich weder als Mädchen noch als Junge oder sowohl als auch fühlen.

Zum Abschluss der Mädchenwoche wird am 21. Oktober 2023 um 14 Uhr der Kinofilm „Neneh Superstar“ im Pro-Winzkino Simmern gezeigt. In der Geschichte der 12-jährigen Neneh wird sehr eindrucksvoll die Kraft des Tanzes dargestellt und von den vielen Hürden, die es zu nehmen gilt, um den eigenen Traum leben zu können. Es kann sich auf einen sehr lebendigen und zugleich kritischen Film gefreut werden.  

Das vollständige Programm finden Sie in der Randbox. Hier sind Informationen zur Anmeldung, zu den Zeiten, zu den Veranstaltungsorten, zu den Kosten und den Veranstaltern zusammengestellt.

Anmeldungen können ab sofort bei den Ansprechpersonen der jeweiligen Kursangebote erfolgen.

Fragen beantwortet Frau Kerstin Stein von der Jugendförderung des Rhein-Hunsrück-Kreises sehr gerne.

nach oben zurück