Datum: 16.02.2024

Brasilianische Studentinnen besuchen den Rhein-Hunsrück-Kreis

Im Rahmen des Jubiläums „200 Jahre Auswanderung nach Brasilien 2024“ begrüßte Landrat Volker Boch die erste brasilianische Besuchergruppe in der Kreisverwaltung.

Die Brasilienfreunde Hunsrück aus Rheinböllen boten der Gruppe von acht Studentinnen aus Ivoti in Brasilien, die sich für die Verbindung zwischen Deutschland und Brasilien interessieren und den interkulturellen Dialog fördern möchten, ein umfangreiches Programm. So hospitierten die Studentinnen unter anderem an der Grundschule Am Hochsteinchen Rheinböllen, der Puricelli-Realschule plus und der Kindertagesstätte Arche Noah in Rheinböllen und besuchten den Landtag Rheinland-Pfalz.

Der Leiter des Kreisarchivs und der Arbeitsgruppe „200 Jahre Auswanderung nach Brasilien 2024“, Dr. Fritz Schellack, gab den Studentinnen und ihren Gastfamilien einen spannenden Einblick in die Lebensbedingungen unserer Vorfahren und die Auswanderungswelle vor 200 Jahren.

Landrat Boch äußerte seine Freude über den Besuch der brasilianischen Studentinnen und betonte die Bedeutung des Jubiläums und des Austauschs für die regionale Geschichte und Kultur: "Die Auswanderung nach Brasilien vor 200 Jahren hat tiefe Spuren in unserer Region hinterlassen und eine besondere Verbindung zwischen dem Rhein-Hunsrück-Kreis und Brasilien geschaffen. Ich freue mich sehr, diese Verbindung durch den Besuch der Studentinnen zu stärken und den kulturellen Austausch zu fördern."

Er lud dazu ein, an den diesjährigen Feierlichkeiten teilzunehmen und sich von dem festivalähnlichen Kulturprogramm im Jahr 2024 begeistern zu lassen.