Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.09.2023

Aufruf zur Sammlung 2023 für die Kriegsgräberfürsorge

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit vom 31. Oktober bis zum 25. November 2023 seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.

Der Volksbund besteht seit über 100 Jahren. Es war ein langer, oft steiniger Weg seit der Gründung nach dem Ersten Weltkrieg, der Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten, dann dem Zweiten Weltkrieg, der Wiederbelebung des Volksbundes ab 1946, zuerst im Westen und dann nach 1989 in der gesamten Bundesrepublik.

Heute erhält der Volksbund die Gräber von mehr als 2,8 Millionen Kriegstoten als Mahnung, arbeitet mit jungen Menschen auf den Kriegsgräberstätten, baut Brücken zwischen ehemaligen Feinden und trägt so zu einem friedlicheren Europa bei.

Auch 78 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges ist die Aufgabe des Volksbundes – jedem gefallenen Soldaten eine würdige Ruhestätte zu schaffen – nicht erfüllt.

Der Volksbund hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, eine friedliche Zukunft zu fördern und vermittelt die Werte von Menschenrechten, Demokratie und Frieden. So fördert er Schulprojekte gegen Gewalt und Rassismus und ermöglicht internationale Jugendbegegnungen und Workcamps.

Der Krieg in der Ukraine zeigt uns aktuell sehr deutlich, dass Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist.

Ich bitte Sie, den Volksbund mit einer Spende bei seiner weltweit anerkannten Arbeit zu unterstützen.

Die Arbeit des Volksbundes ist eine humanitäre Verpflichtung im Auftrag der Bundesregierung und steht unter dem Motto:

Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden.

Ich danke allen ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern und auch allen, die die Arbeit mit einer Spende unterstützen herzlich für ihr vorbildliches Engagement.

Volker Boch

Landrat

nach oben zurück