Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.04.2023

Antragstellung Agrarförderung 2023 hat begonnen

Die diesjährigen Antragsverfahren ‚Agrarförderung für Direktzahlungen und Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM)‘ haben begonnen.

Mit der GAP-Reform 2023 (GAP-Gemeinsame Agrarpolitik der EU) treten wesentliche Änderungen zum bisherigen Agrarfördersystem in Kraft. Zahlreiche Informationen dazu sind unter anderem auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.kreis-sim.de) unter der Rubrik „Landwirtschaft“ und auf der Homepage der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (www.dlr.rlp.de) zu finden.

Mit der Reform wurde ein neues onlinebasiertes System eingeführt. Das Programm „AS-Digital“ wurde abgelöst durch „LEA“. Das neue Portal dient dem Zugang zum „Landwirtschaftlichen Elektronischen Antrag“ (LEA) des Landes Rheinland-Pfalz. Ein großer Unterschied zu „AS-Digital“ ist, dass das Portal LEA online von jedem internetfähigen Endgerät genutzt werden kann.

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich auf elektronischem Weg. Hierzu benötigen die Antragstellenden ein Passwort, um den eAntrag im Internet (https://lea.rlp.de/) öffnen und bearbeiten zu können. Diese Passwörter sind an alle Antragstellenden, die bereits im vergangenen Jahr einen Antrag gestellt haben oder sich als Neueinsteigende registriert haben, in der 15. KW 2023 versandt worden.

Personen, die einen Antrag auf Agrarförderung stellen möchten und noch kein Passwort erhalten haben, nehmen bitte umgehend mit der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises, Fachbereich Landwirtschaft, Kontakt auf.

Mit dieser Umstellung entfällt die Abgabe eines Datenträgerbegleitscheins (DBS) bei der unteren Landwirtschaftsbehörde.

Auch entfallen die bisher erforderlichen Zahlungsansprüche. Eine Förderung wird grundsätzlich auf die beantragten Flächen gewährt.

Die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises bietet auch in diesem Jahr wieder Hilfestellungen bei dem Antragsverfahren, beispielsweise mit Hilfe des Team Viewers, an.

Demovideos, Fragen und Antworten sowie Anleitungen zum eAntrag sind unter www.eantrag.rlp.de/lea zu finden.

Fragen beantwortet das Personal des Fachbereichs Landwirtschaft gerne: Telefonnummern 06761 82-830 bis -837.

Sollte die Hilfestellung über Computer oder Telefon nicht zum Erfolg führen, sind nach vorheriger Terminvereinbarung natürlich auch persönliche Vorsprachen möglich.

Weiter können sich Antragstellende zur Unterstützung auch an entsprechende Dienstleister wenden.

nach oben zurück