Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.01.2026

Informationsveranstaltung zur Hunsrückquerbahn für Unternehmen aus der Region

Die seitens der DB InfraGO durchgeführte Sanierung der Hunsrückquerbahn zwischen Langenlonsheim und Büchenbeuren steht nach Aussagen der Deutschen Bahn kurz vor dem Abschluss. „Die gerichtlich verfügte Sanierung der Bahnstrecke bietet eine einmalige Chance, auch und gerade für Unternehmen in der Region“, sagt Landrat Volker Boch. „Es geht jetzt darum, dass die instandgesetzte Strecke der Deutschen Bahn sinnvoll durch Verkehre belebt wird. Dies betrifft sowohl den Güter- als auch den Personenverkehr. Gerade für die Wirtschaft kann eine Bahnanbindung ein echter Standortvorteil sein.“

Die Kreisverwaltung und der Regionalrat Wirtschaft e.V. möchten interessierte Unternehmen aus der Region über diese Chancen informieren und gleichzeitig den Bedarf aus der Wirtschaft für eine Reaktivierung der Hunsrückquerbahn ermitteln. Je höher der Bedarf, umso höher sind die Chancen, dass die Bahnstrecke mit attraktiven Rahmenbedingungen für Güter- bzw. Personenverkehr reaktiviert wird.

Der Rhein-Hunsrück-Kreis und der Regionalrat Wirtschaft laden deshalb zu einer Informationsveranstaltung am Montag, 19. Januar 2026, 17 Uhr, in den großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung ein.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Freitag, 16. Januar 2026, bei Herrn Thomas Jakobs gebeten: Telefon 06761 82851, E-Mail: thomas.jakobs@rheinhunsrueck.de

nach oben zurück