Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.07.2022

Fliegenvorkommen Biebern: Ursache nicht im Landwirtschaftsbetrieb

Zu den vorliegenden Beschwerden in der Ortsgemeinde Biebern über ein erhöhtes Fliegenaufkommen hat die Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis weitgehende Ermittlungen zur Ursache eingeleitet.

Verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung sowie weitere Behörden wurden mit der Thematik befasst. Ein ortsansässiger landwirtschaftlicher Betrieb war von den Beschwerdeführern als Ursache vermutet worden. Dies bestätigte sich bei den Ermittlungen nicht. Der betreffende Hof konnte nicht als Grund für die Fliegenproblematik festgestellt werden. Auch der Amtstierarzt der Kreisverwaltung konnte bei vorgenommenen Kontrollen keine Beanstandungen in Bezug auf die Hühnerhaltung feststellen. Insbesondere konnte nicht bestätigt werden, dass die Fliegenproblematik ihre Ursache in der Hühnerhaltung des landwirtschaftlichen Betriebes hat. Verstöße gegen baurechtliche Auflagen liegen ebenfalls nicht vor. 

Freiwillig hat sich der Hofbesitzer auf Anfrage der Kreisverwaltung dazu bereit erklärt, mit Unterstützung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Westpfalz nach eventuellen weiteren Möglichkeiten zur Ermittlung der Eiablagestelle von Fliegen und zur allgemeinen Vorbeugung zu suchen.

Bei einem Ortstermin des DLR mit dem Hofbesitzer haben sich die Vertreter des DLR ein Bild von der Situation gemacht, den Betrieb und insbesondere auch die Stallungen begutachtet. Hierbei bestätigte sich die Auffassung der Kreisverwaltung. Es konnte seitens des DLR kein erhöhtes Aufkommen von Fliegen auf dem Betrieb und in den Ställen festgestellt werden. Auch wurden keine Verstöße ermittelt. Die Ursache der Fliegenproblematik ist damit, auch nach Einschätzung des DLR, nicht im Bereich des landwirtschaftlichen Betriebs zu finden.

nach oben zurück