Sprungziele
Inhalt

Solardachkataster

Im Rhein-Hunsrück-Kreis steckt viel Energie!

Solardachkataster

Im Jahr 2010 hat die Kreisverwaltung gemeinsam mit den Volks- und Raiffeisenbanken im Kreisgebiet sowie dem örtlichen Handwerk alle Dachflächen im Landkreis auf ihre Tauglichkeit zur Nutzung von Photovoltaik prüfen und erfassen lassen. Die Erstellung des seinerzeit ersten Solardachkatasters in Rheinland-Pfalz erfolgte durch die Firma Smart Geomatics GbR auf Grundlage von Laserscandaten des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz.

Ergebnis:

  • Von den insgesamt rund 80.000 Dachflächen im Landkreis sind 58.636 Dachflächen für Photovoltaik geeignet.
  • Die nutzbare Gesamtdachfläche beträgt 4.622.651 qm.
  • Hierauf wäre eine Gesamtleistung von 519.014 kWp möglich.
  • Auf den geeigneten Dachflächen im Landkreis könnte somit langfristig gesehen fast der gesamte Strombedarf in Höhe von derzeit 473 Millionen kWh gedeckt werden.

Das ehrgeizige Ziel der Partner im Jahr 2010 war es, 1.000 Haushalte davon zu überzeugen, ihr Dach für Photovoltaik zu nutzen.

Endes des Jahres 2022 waren bereits 6.490 Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von 134.716 kWp in Betrieb. Insgesamt speisten die Anlagen 113 Millionen kWh Strom ins Netz ein. Dies bedeutet einen solaren Anteil von 25% des aktuellen Gesamtstromverbrauchs im Landkreis, was mehr als dem doppelten des bundesdeutschen Durchschnitts entspricht.

Landrat Volker Boch bedankte sich anlässlich dieser Bilanz bei allen Partnern des Rhein-Hunsrücker Solardachkatasters für die seinerzeitig geleistete Pionierarbeit im Jahr 2010. Bereits nach wenigen Jahren waren alle Nachbarlandkreise dem Rhein-Hunsrücker Vorbild gefolgt und hatten ebenfalls Solarkataster für deren Bürgerinnen und Bürger etabliert.

Seit dem Jahr 2021 ist ein landesweites Solarkataster des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz online. Das Kataster des Landes verfügt über zahlreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten, die wesentlich mehr Informationen für die Hausbesitzer bieten und anwenderfreundlicher ist, als es das mittlerweile 13 Jahre alte Kataster des Rhein-Hunsrück-Kreises sein konnte. Daher wurde das Solarkataster des Landkreises im August 2023 abgeschaltet und es erfolgt eine Weiterleitung auf das landesweites Solarkataster Rheinland-Pfalz.

https://solarkataster.rlp.de

Downloads

nach oben zurück