Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.01.2015

Stromsparkampagne des Landkreises: Der älteste Kühlschrank im Kreis stammt aus dem Jahr 1950!

Hubertus Klein aus Budenbach hat den vom Kreis im Rahmen seiner Stromsparkampagne ausgelobten Wettbewerb um den ältesten Kühlschrank gewonnen, der in einer Privatküche im Landkreis in Betrieb ist. Sein schmuckes Boschgerät, noch mit Holzböden, wurde nachweislich im August 1950 gefertigt und schaut somit auf 65 Betriebsjahre zurück.

Landrat Bertram Fleck überreichte dem Gewinner das Siegergerät, ein neuer Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A+++, der mit 75 kWh Strom 83% weniger Strom im Jahr benötigt, als sein Vorgängermodell aus der Nachkriegsära. Hubertus Klein spart zukünftig rund 365 kWh Strom im Jahr, was etwa 102 Euro jährlicher Stromkostenersparnis entspricht.

Insgesamt gab es 118 Bewerbungen: 9 Kühlschränke stammen aus den 50er Jahren, 19 aus den 60er, 31 aus den 70er, 42 Geräte aus den 80er, 14 aus den 90er und drei Bewerbungen aus den 2000er Jahren. „Bei all diesen Geräten raten wir zum Austausch,“ empfiehlt Landrat Fleck. Denn neben alten Heizungspumpen sind vor allem alte Kühl- und Gefriergeräte die größten Stromfresser im Haushalt. Auch im Rhein-Hunsrück-Kreis laufen noch tausendfach alte Kühlschränke, deren Austausch sich innerhalb weniger Jahre durch die Stromkostenersparnis selber bezahlen würde. Beim Neukauf empfehlen wir, nur noch Kühlschränke der Energieeffizienzklasse A+++ zu erwerben. Gesetzlich zugelassen ist lediglich noch der Verkauf von Kühlschränken der Klasse A+ oder besser. Doch Vorsicht: Kühlschränke der Effizienzklasse A+ benötigen fast doppelt so viel Strom wie Geräte der Klasse A+++. „Alle Kühl- und Gefriergeräte, die älter als 12 Jahre sind, sollten ausgetauscht werden. In 10 Jahren sind hierdurch über 600 Euro Stromkostenerspanis möglich“, so der Landrat.

Ein Sonderpreis ging an Stephan Marx aus Kludenbach für die außergewöhnlichste Bewerbung: einem „Eisschrank“ im wahrsten Sinne des Wortes. Der Eisschrank wurde nachweislich zwischen 1900 und 1912 in Köln gefertigt und mittels eines Eisblocks gekühlt. Die Eisblöcke wurden bis in die 50iger Jahre wöchentlich an die Haushalte ausgeliefert und stammten aus speziellen Eisfabriken. Da dieser Eisschrank nicht in einer Küche in Betrieb ist, wurde die Bewerbung außerhalb des Wettbewerbes mit einem Präsent in Form eines Energiesparhelferpaketes geehrt.

Der Wettbewerb fand im Rahmen der Kampagne „Rhein-Hunsrück spart Strom“ statt, die allen Bürgern im Kreis konkrete Hilfe beim privaten Stromsparen bietet. Unabhängige Energieberater der Verbraucherzentrale nehmen bei den Bürgern zu Hause die wichtigsten Daten auf. Im Anschluss erhält jeder Ratsuchende einen Kurzbericht mit einer Einschätzung des Stromverbrauches und ersten konkreten Handlungsempfehlungen. Der Eigenanteil für die umfangreiche Beratung beträgt für Mieter und Wohnungseigentümer 10 Euro und für Hausbesitzer 20 Euro. Die im September 2014 im Rahmen der Klimaschutzinitiative gestartete Kampagne wird wegen großer Nachfrage nun dauerhaft fortgeführt.

Autor/in: Pressestelle der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis

nach oben zurück