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Verbraucherbeschwerde

Jeder Verbraucher kann sich beim Veterinäramt über Lebensmittel, Kosmetika, Bedarfsgegenstände und Tabakwaren beschweren, wenn eine Abweichung in Geruch, Aussehen, Geschmack oder der Brauchbarkeit vorliegt, die Kennzeichnung falsch ist oder das Produkt zu einer Störung des Wohlbefindens/Gesundheitsbeeinträchtigung geführt hat.

Vergleichsproben, möglichst aus der gleichen Charge und dem gleichen Geschäft werden gezogen und zusammen mit der Beschwerdeprobe an das zuständige Untersuchungsamt geschickt.

Je nach Untersuchungsergebnis folgen: Untersuchung weiterer Proben, Rückrufaktion, Warnung der Bevölkerung, Information des Beschwerdeführers und Abstellen des Missstandes durch die zuständige Behörde

Zur Bearbeitung Ihrer Verbraucherbeschwerde benötigen wir von Ihnen:

  • Ihrenn Name und Ihre Anschrift.
  • Name/Bezeichnung des Produktes.
  • Angaben zu Art und Zustand des Produktes mit Beschreibung des von Ihnen vermuteten Mangels.
  • Eventuell noch vorhandene Reste des Produktes und/oder seiner Verpackung.
  • Angaben wann und wo Sie die Ware gekauft haben? Am besten halten Sie den Kassenbon bereit.
  • Angaben zur Art der Verpackung.
  • Wie haben Sie das Produkt zu Hause gelagert?
  • Hatten Sie gesundheitliche Beschwerden? Gibt es eine ärztliche Diagnose?

Für den Verbraucher entstehen keine Untersuchungskosten.

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