Datum: 20.07.2022

Zukunftsplanung des Krankenhausens Heilig Geist Boppard

In der Kreisausschusssitzung am 18. Juli 2022 wurde der Tagesordnungspunkt „Zukunftsplanung des Krankenhausens Heilig Geist Boppard“ erörtert.

Frau John, Geschäftsführerin GK-Mittelrhein gGmbH / Sana Kliniken AG, und Herr John, Regionalgeschäftsführer/Prokurist Sana Kliniken AG, stellten auf Einladung von Landrat Volker Boch dem Gremium die Ausgangssituation und die derzeit geplante strategische Ausrichtung des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard vor.

Es wurde dabei erläutert, dass solange die Notfallstufe erhalten werden könne, diese von der Sana Kliniken AG auch vorgehalten werde. Allerdings konnte durch die Vertreter der Sana Kliniken AG keine Zusage für einen dauerhaften Erhalt der Notfallstufe in Aussicht gestellt werden. Da die Anforderungen für die Sicherstellung der Strukturvoraussetzungen steigen und für die kleinen Häuser oft nicht mehr umzusetzen seien, sei eine Schließung bisher nicht in Sicht, aber langfristig möglich. Ob und wann liege nicht in der Hand der Sana Kliniken AG, erklärten Herr und Frau John. Sowohl Landrat Boch als auch Vertreter*innen des Gremiums stellten ausdrücklich fest, dass ein Erhalt der Notfallversorgung in Boppard geboten ist.

Mit dem alleinigen Vorhalten der Grundversorgung, die grundlegend die Innere Medizin, die Chirurgie und die Gynäkologie umfasse, könne das Haus außerdem nicht überleben, so die Vertreter der Sana Kliniken AG. Daher bedürfe es unter anderem einer Aufstockung bzw. eines Ausbaus der Psychosomatik und der plastisch-ästhetischen Chirurgie.

Landrat Boch dankte namentlich des Gremiums ausdrücklich für die ausführliche Vorstellung der Planungen. Allerdings hielt Herr Boch fest, dass sich die Kreispolitik dringend dafür einsetzen sollte, dass der Erhalt der stationären Einrichtung sowie insbesondere der Notfallversorgung in Boppard gesichert wird. Im Anschluss an die Präsentation bittet Landrat Boch das Gremium, die problematische Finanzierung beispielsweise durch Fallpauschalen auf Landes- und Bundesebene innerhalb der jeweiligen Parteien zu thematisieren. Ihm ist es ein Anliegen gewesen, dass sich die Gremien frühzeitig mit dieser Thematik befassen und nun auch zur weiteren Beratung mit in die Fraktionen nehmen. Die Sitzung des Kreisausschusses verdeutlichte, dass es notwendig ist, sich politisch zur Stärkung des Krankenhauses Heilig Geist Boppard zu positionieren und weitere Gespräche zu führen.