Hilfsnavigation
Seiteninhalt
21.06.2018

Zilshausen ist Siegergemeinde 2018

Im diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat die Ortsgemeinde Zilshausen die Bewertungskommission auf Kreisebene überzeugt. Den zweiten Platz nimmt die Ortsgemeinde Urbar ein.

Zilshausen hat sich rundum positiv dargestellt und besteht aus einer gut funktionierenden Dorfgemeinschaft, die umfassend in die Gemeindeentwicklung eingebunden ist. Das bürgerschaftliche Engagement zeigte sich bei Projekten, wie beispielsweise der Bepflanzung der Hauptstraße und der Neugestaltung der Ortsmitte am Backes. Doch nicht nur innerörtlich, sondern auch im Außenbereich waren die Zilshausener mit rund 1.000 Stunden Eigenleistung aktiv und haben mit dem Bau der Kugelbahn an der Traumschleife Dünnbachpfad ein touristisches Highlight geschaffen. Die Jury konnte sich auch selbst ein Bild von der lebhaften Dorfgemeinschaft machen, da sie beim Ortsrundgang von vielen Zilshausener Bürgern begleitet wurde.

Auch die Ortsgemeinde Urbar konnte in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“ mit ihrer selbst initiierten Projektgruppe Urbar 2020 und ihrer „rüstigen Rentnerband“ punkten. Die Eigenleistungen der Urbarer Bürger lassen sich auch beim Umbau des Winzerkellers zu einem Bürgerhaus erkennen. Nach Fertigstellung soll das Bürgerhaus ein zentraler Treffpunkt für alle Vereine und Generationen im Dorf sein.

Alles in Allem konnte die Kommission in beiden Gemeinden verheißungsvolle Ansätze bei der Dorferneuerung sowie ein zukunftsorientiertes Miteinander von Jung und Alt erkennen.

Zilshausen hat sich mit der Platzierung auf Kreisebene auch gleichzeitig für den Gebietsentscheid qualifiziert. Die Besichtigung durch die Gebietsjury fand am 05.06.2018 statt. Das Ergebnis des Gebietsentscheides wird am 09.07.2018 von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier bekannt gegeben.

Pressestelle

Frau Doris Becker
Pressestelle
Telefon: 06761 82-125
E-Mail oder Kontaktformular
E-Mail oder Kontaktformular
Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.

 

Hier leb' ich gern!