Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.08.2021

Wandern für Kinderrechte rund um den Rhein-Hunsrück-Kreis

Im Zeitraum vom 1. bis 25. September 2021 findet die Aktion „Wandern für Kinderrechte“ im Rhein-Hunsrück-Kreis statt. Die Idee ist, die Menschen im Landkreis in Bewegung zu bringen und dabei auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien, in Kinder- oder Jugendgruppen, Vereine, Schulklassen oder KiTa-Gruppen. Ebenfalls mitmachen können Erwachsene, die die Idee gut finden.

Über Höhen und durch Bachtäler, durch den Soonwald und am Rhein entlang – der Rhein-Hunsrück-Kreis hat viele schöne Seiten zu bieten. „Wandern für die Kinderechte“ ist eine Aktion der Kreisjugendförderung in Kooperation mit dem Kreisjugendring und mit Unterstützung durch die Initiative „Land in Bewegung“.

Die Gesamtstrecke ist in 25 Etappen zwischen 5 und 14 km unterteilt. Alle die mitmachen möchten, können selbst einen Streckenabschnitt auswählen und diesen im Zeitraum vom 1. bis 25. September 2021 erwandern. Gerne kann dabei auf kreative Weise auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden: mit Plakaten oder Fähnchen, mit Trillerpfeifen oder Instrumenten, singend, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Fackeln am Abend, rückwärtslaufend oder mit verbundenen Augen.

Das Online-Anmeldeformular, die Übersicht der Etappen und Wegbeschreibungen mit den entsprechenden Kartenausschnitten sind zu finden unter www.kreis-sim.de/Wandern-für-Kinderrechte.

Für Rückfragen und weitere Informationen ist die Kreisjugendförderung gerne ansprechbar: Anika Mähringer, 06761 82 509 und Dagmar Petri, 06761 82 557 oder per E-Mail unter kinderrechte@rheinhunsrueck.de.

nach oben zurück