Vollsperrung der B 421 zwischen Gemünden und Gehlweiler
Ab dem 15. Juli 2024 beginnen die Straßenbauarbeiten an der Bundesstraße B 421 zwischen Gemünden und der Landesstraße L 162 bei Gehlweiler. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung mit Umleitung sowie halbseitiger Sperrung an der B 421 innerorts. Die genannte Maßnahme hat unmittelbare Auswirkungen auf den Fahrplan beziehungsweise die Routenführung der ÖPNV-Linien 602 und 605.
Die Arbeiten werden voraussichtlich vom 15. Juli 2024 bis 2. Oktober 2024 stattfinden.
Die ÖPNV-Linie 602 verkehrt täglich nur noch zwischen Simmern und Gemünden am Römer. Der Abschnitt Gemünden am Römer <-> Gehlweiler Brücke entfällt ersatzlos.
An Schultagen wird es allerdings eine Fahrt (neue Abfahrt: 06:42 Uhr) geben, die von der Haltestelle Gehlweiler Brücke (über Schlierschied nach Gemünden) bis zur Haltestelle Simmern Schulzentrum fährt.
Die ÖPNV-Linie 605 wird zwischen Gemünden und Gehlweiler weiträumig über Königsau und Henau umgeleitet. So bleiben montags bis freitags die Verbindungen zwischen Gemünden und Gehlweiler mit der Linie 605 aufrechterhalten. Die Haltestellen in Königsau und Henau werden mitbedient.
An Schultagen werden die Haltestellen Gemünden Grundschule und Kindergarten teils in umgekehrter Reihenfolge bedient. Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung der geänderten Fahrpläne.
Die Baustellenfahrpläne finden Interessierte zeitnah auf der Internetseite des Verkehrsunternehmens bkr mobility (https://bkr-mobility.de/aktuelles/).