Datum: 16.12.2022

Theodor Schellen verabschiedet sich in den Ruhestand

Für Theodor Schellen aus Platten beginnt nach rund 34 Jahren Veterinär im öffentlichen Dienst der Ruhestand.

Nach seinem Studium in der Veterinärmedizin in Berlin war Theodor Schellen als Veterinär bei der Stadt Köln tätig. 1999 wechselte er zur Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis, zunächst als Leiter der Grenzkontrollstelle Hahn. Seit 2001 war er dann Leiter des Veterinäramtes, wozu auch der Bereich Lebensmittelüberwachung gehört.

„Mein Aufgabenfeld ist unglaublich vielfältig und meine Arbeit hat mir in all den Jahren immer Spaß gemacht. Es gab in der langen Zeit auch Krisen zu bewältigen und meine Sicht als Veterinär hat oft die Sicht der Verwaltung ergänzt. Es ist uns aber immer gelungen, lösungsorientiert zusammen zu arbeiten und wenn nötig, auch unkonventionelle Wege zu gehen.“ berichtet Herr Schellen. Die Arbeit im Team zu erledigen, lag ihm besonders am Herzen, denn nur ein gutes Team kann auch in Zeiten einer mageren Personaldecke die übertragenen Aufgaben erledigen. „Die digitale Welt hat uns viele Arbeitserleichterungen gebracht, weil wir die Möglichkeiten auch als Chance gesehen und genutzt haben,“ erläutert Theodor Schellen. „Zum Beispiel haben wir sehr früh ein Qualitätsmanagement-Handbuch entwickelt, das zwischenzeitlich auf Landesebene Standard ist.

In einer Feierstunde im Kreishaus bedankt sich Landrat Volker Boch für die langjährige, verdienstvolle Arbeit für die Verwaltung, die Region und viele Kundinnen und Kunden und überreicht eine Dankurkunde und ein Weinpräsent an Theodor Schellen.

„Ich freue mich, dass wir bei Notlagen jederzeit auf Ihre fachliche Kompetenz und Erfahrung zurückgreifen dürfen,“ betont Landrat Boch. Auf die Frage, wie der künftige Pensionär seinen Ruhestand verbringen möchte antwortet dieser: „Ich werde versuchen der Weisheit ein wenig näher zu kommen.“

Damit das Veterinäramt mit Beginn des Ruhestandes von Theodor Schellen nicht führungslos ist, ernennt Landrat Boch Frau Kathrin Emmerich mit Wirkung vom 1. Dezember 2022 zur neuen Fachbereichsleiterin: „Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen bei Ihrer neuen Aufgabe.“ Frau Emmerich freut sich auf die neue Aufgabe: Ich habe den Vorteil, dass ich bereits sieben Jahre mit Herrn Schellen zusammenarbeiten konnte und ich übernehme ein gut eingespieltes Team.“