Täglich etwas erleben im Café friends - Begegnungen mitten in Simmern
Jugendliche tauschen sich mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus, in einem Unterrichtsraum lernen einige junge Menschen Deutsch, in der Computerecke arbeitet eine junge Frau an Formularen und in der Kinderspielecke sitzen Familien zusammen. Das ist kein seltenes Bild, sondern Alltag für die freiwilligen Helferinnen und Helfer im Café friends.
Den offenen Treff gibt es bereits seit acht Jahren und einige Ehrenamtliche sind auch seitdem aktiv. Entstanden aus der Flüchtlingshilfe ist das Café inzwischen zum Begegnungsort für alle geworden. Neben verschiedenen Kursangeboten, einem Lerncafé und Beratungsdiensten bei sozialen Problemen, lädt das Café auch dazu ein, dort zu verweilen, Freunde zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen.
Für alle Interessierten ist im Café friends etwas dabei. Das Team aus acht freiwilligen Helferinnen und Helfern engagiert sich an sechs Tagen in der Woche für die Menschen und das Miteinander.
Betrieben wird das Café von der Verbandsgemeindeverwaltung Simmern-Rheinböllen. Auf deren Homepage unter www.sim-rhb.de finden Interessierte unter der Rubrik „Leben bei uns“ und „Interkulturelle Angebote“ alle Informationen rund um das Café friends. Ein direkter Kontakt zum Team des Cafés ist per E-Mail an c.friends@vgsim.de oder persönlich im Café möglich.