Sitzungen des Kreistages auch künftig digital im Livestream verfolgen
Am 20. März 2023 hat die digitale Übertragung der Kreistagssitzungen im Rhein-Hunsrück-Kreis begonnen. Die Sitzungen des Kreistages können seitdem digital miterlebt und auch im Anschluss an die Sitzung in der Mediathek abgerufen werden. Diese Übertragungspraxis hat sich gut etabliert.
Am 17. Juli 2023 hat der Kreistag den Beschluss gefasst, die Livestream-Übertragung der Kreistagssitzung auch im Jahr 2024 und darüber hinaus bis zum Jahr 2027 weiterzuführen. Nach erfolgreicher Ausschreibung steht die Firma ptv.medienkompetenz Film und Medien e.K. aus Maintal als neuer Partner an der Seite der Kreisverwaltung.
„Ich freue mich, dass das Projekt langfristig fortgesetzt wird und die Kreispolitik weiterhin ein Zeichen für Transparenz setzt“, erläutert Landrat Volker Boch. „Ich glaube, dass wir auf diesem Wege ein gutes Format für die Bürgerinnen und Bürger anbieten, die Beratungen des Kreistages mitverfolgen zu können und die politischen Entscheidungen damit auch besser wahrnehmbar sind.“
Am Montag, 18. März 2024, ab 14:30 Uhr, wird die nächste Sitzung des Kreistages per Livestream übertragen. Die Tagesordnung umfasst eine Vielfalt an Sachverhalten, wie zum Beispiel die Mittelrheinbrücke, verschiedene Energiethemen, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, die Konsolidierung der Haushaltsplanung für 2024 und Anträge der Kreistagsfraktionen.
Die vollständige Tagesordnung und den Livestream zur Sitzung können Interessierte über den Link www.kreis-sim.de/Kreispolitik aufrufen.
„Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und auf diese Weise Informationen über die Arbeit des Kreistages zu erhalten. Für die Interessierten, denen es nicht möglich ist die Sitzungen ab 14:30 Uhr live zu verfolgen, stellen wir die Aufzeichnungen anschließend über die Mediathek zur Verfügung“, erläutert Landrat Boch.