Datum: 29.07.2022

Sabine Bollhorst legt Amt als Beauftragte für Integration nieder

Die Beauftragte für Integration des Rhein-Hunsrück-Kreises, Sabine Bolhorst aus Sohrschied, hat mit Wirkung zum 30. Juni 2022 ihre Tätigkeit beendet. In der Sitzung des Kreisausschusses am 30. Mai 2022 hatte Frau Bollhorst diesen Schritt gegenüber dem Gremium bereits angekündigt. Zwischenzeitlich hat Frau Bollhorst ihren Rückzug bestätigt.

Der Kreistag des RHK hatte in der konstituierenden Sitzung am 27. Juni 2019 beschlossen, eine/einen Beauftragte(n) für Integration einzuführen. Sabine Bollhorst war daraufhin auf Vorschlag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur ersten Beauftragten für Integration des Landkreises gewählt worden. Nach ihrer Wahl am 28. Oktober 2019 durch den Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises hatte Frau Bollhorst ihre Arbeit aufgenommen. „Im Namen der Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Hunsrück-Kreises danke ich Sabine Bollhorst für ihren engagierten Einsatz seit dem 1. November 2019“, erklärt Landrat Volker Boch, der von dem überraschenden Rückzug der Beauftragten im Rahmen der Sitzung des Kreisausschusses erfahren hatte. In einem gemeinsamen persönlichen Gespräch mit Frau Bollhorst hatte sich Landrat Boch daraufhin mit der Beauftragten ausgetauscht.

„Die Arbeit für eine gelingende Integration ist für die Zukunftsgestaltung im Rhein-Hunsrück-Kreis sehr wichtig“, erklärt Landrat Volker Boch. Vor diesem Hintergrund dankt er der bisherigen Beauftragten sehr für ihr Engagement. „Nun muss entschieden werden, wie die begonnene Arbeit fortgesetzt werden kann“, sagt der Landrat, der dies auf der Basis des am 27. Juni 2019 vom Kreistag gefassten Beschlusses, die Funktion eines/einer Beauftragte(n) für Integration einzuführen, im Kreistag diskutieren will.