Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.05.2020

Projekt "Jugend bewegt sich"

Im Rhein-Hunsrück-Kreis gibt es Vieles zu entdecken. Das Motto der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis „Hier leb‘ ich gern!“ trifft das sehr gut.
Unser Alltag ist häufig vollgepackt und wir nehmen uns nicht die Zeit, unsere Umgebung in Ruhe zu erkunden. Gerade verbringen wir mehr Zeit zu Hause und in unserem Wohnort. Da lohnt es sich bestimmt mal genauer hinzuschauen. Mit dem Online-Projekt „Jugend bewegt sich“ möchten wir Jugendliche einladen, mit uns ihre Eindrücke zu teilen. Wie sieht es in ihrer Umgebung aus? Haben sie einen Lieblingsplatz? Wie erkunden sie die Heimat? Zu Fuß, mit dem Rad? Oder bewegen sie sich ganz anders? Was gefällt ihnen besonders in ihrer Heimat? Was ist gerade ganz anders als sonst?

„Jugend bewegt“ ist ein internationales Leaderprojekt in Kooperation mit der finnischen Partnerregion um Mänttä-Vilppula. Ein geplanter Jugendaustausch in diesem Jahr musste aufgrund der aktuellen Situation in das nächste Jahr verschoben werden.

Um auch digital in Kontakt mit den Jugendlichen aus unserem Landkreis zu kommen, haben wir das Video-Projekt „Jugend bewegt sich“ ins Leben gerufen.

Mit einem kurzen Video können Interessierte ihre Umgebung vorstellen, ihren Wohnort oder ihren Lieblingsort im Landkreis zeigen. Wir wollen sehen, was die Jugendlichen gerade bewegt. Falls andere Personen im Video zu sehen sind als sie selbst, müssen diese natürlich damit einverstanden sein.

Auf unserem Instagram-Profil jugend_bewegt_rhk und auf youtube wurde das erste Video veröffentlicht. Die entsprechenden Links sind über unsere Webseite unter Aktuelles/Jugend-bewegt zu finden.

Für „Jugend bewegt sich“ hat die Projektleiterin Lina Weinheimer ihren Heimatort Gondershausen vorgestellt.

Seid dabei! Nehmt ein kurzes Video auf und sendet es an uns. Auf unserer Webseite und bei Instagram unter jugend_bewegt_rhk können wir das Video dann veröffentlichen. Die ersten 20 Einsender erhalten für ihr Video eine „Jugend bewegt“ – Trinkflasche, super für den Sommer unterwegs. Wir freuen uns auf viele tolle Beiträge!

Wer uns ein Video schicken möchte oder eine Frage dazu hat, meldet sich bitte bei Lina Weinheimer.

nach oben zurück