Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.02.2023

Pflegeeltern - eine wichtige und wertvolle Aufgabe in unserer Gesellschaft

Was genau bedeutet es, Pflegeeltern zu sein oder in einer Pflegefamilie zu leben?

Um diese Fragen zu klären, hatte der Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis Interessierte zum Film „Mütter, Väter, Pflegekinder“ ins Pro-Winzkino Simmern eingeladen.

Landrat Volker Boch freute sich, dass viele Interessierte die Veranstaltung besuchten: „Mit der Bereitschaft, die verantwortungsvolle Aufgabe als Pflegeeltern zu übernehmen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft zur individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.“ Einen besonderen Dank richtete er an die bereits aktiven Pflegeeltern, die gerne bereit waren, ihre Erfahrungen mit Pflegekindern zu teilen.

Der Film verschaffte – aus der Sicht von Pflegekindern und -eltern – einen Einblick in das „System Pflegefamilie“. Geschildert wird der Alltag der Betroffenen und deren Haltung „Wir sind eine ganz besonders normale Familie“. Im Anschluss daran wurde ein aufgezeichnetes Interview mit Prof. Dr. Klaus Wolf, ehemaliger Professor für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Universität Siegen und Leiter der Forschungsgruppe Pflegekinder, gezeigt. In diesem Interview wurden sowohl die Herausforderungen als auch die Möglichkeiten für Familie und Kind verdeutlicht.

Parallel zur Filmvorführung wurden selbstverständlich auch die teilnehmenden Kinder betreut, sie hatten ebenfalls die Gelegenheit, gemeinsam einen Kinofilm anzuschauen.

Im Anschluss an den Film gab es bei Snacks und Getränken einen offenen Austausch. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Team des Pflegekinderdienstes der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis in Kooperation mit dem Pro-Winzkino weitere Veranstaltungen planen.

nach oben zurück