Neue Kreisbeigeordnete Wolfgang Spitz, Katharina Monteith und Dieter Schneider ins Amt eingeführt
In der Konstituierenden Sitzung des Kreistages wurden die neuen Kreisbeigeordneten des Rhein-Hunsrück-Kreises in ihr Amt eingeführt und die bisherigen Kreisbeigeordneten verabschiedet. Die drei ehrenamtlich tätigen Kreisbeigeordneten nehmen gemäß Landkreisordnung die Vertretung des Landrates wahr. Der Erste Kreisbeigeordneter ist der allgemeine Vertreter des Landrates, die weiteren Beigeordneten nehmen dementsprechend die allgemeine Vertretung des Landrates wahr, wenn dieser und dessen erster Vertreter verhindert sind.
Im Verlauf der Sitzung wurden die neuen Kreisbeigeordneten auf Vorschlag der Kreistagsfraktionen gewählt. Landrat Boch begrüßte Wolfgang Spitz (CDU), der von seiner Fraktion vorgeschlagen worden war, nach der erfolgten geheimen Wahl durch den Kreistag als neuen Ersten Kreisbeigeordneten und gratulierte ihm ebenso zur Wahl wie Katharina Monteith (SPD) und Dieter Schneider (Freie Wähler Rhein-Hunsrück e.V.), die jeweils ebenfalls durch ihre Fraktion vorgeschlagen worden waren und durch den Kreistag zu den weiteren Kreisbeigeordnete bestimmt wurden. Die drei Beigeordneten nahmen die Wahl an und freuen sich nach dem Erhalt der Ernennungsurkunde sowie der Vereidigung gemeinsam mit Landrat Boch nun auf eine gute Arbeit für den Landkreis. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander“, erklärte Boch. Die drei gewählten Beigeordneten verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik, in der Konstituierenden Kreistagssitzung war Wolfgang Spitz so für 35 Jahre Mitgliedschaft im Gremium durch den rheinland-pfälzischen Landkreistag ausgezeichnet worden.
Nach der Wahl seiner neuen Vertreter im Amt verabschiedete der Landrat die scheidenden, bisherigen Kreisbeigeordneten Rita Lanius-Heck (CDU), Dietmar Tuldi (SPD) und Dieter Schneider (Freie Wähler Rhein-Hunsrück e.V.), die teils über Jahrzehnte hinweg in ehrenamtlichen politischen Funktionen für die Region gewirkt hatten. Rita Lanius-Heck gehörte dem Kreistag von 1999 bis 2019 an und war von 2019 bis 2024 Erste Kreisbeigeordnete. Dietmar Tuldi gehörte dem Kreistag von 1984 bis 2009 an und war von 2009 bis 2024 Kreisbeigeordneter. Dieter Schneider war von 2014 bis 2019 Mitglied des Kreistages und ist seit 2019 Kreisbeigeordneter.
„Heute gilt es, Ihnen herzlich Danke zu sagen“, erklärte Landrat Boch zum Abschied. „Es hat viel Freude gemacht, mit Ihnen zusammenzuarbeiten – und dies gilt längst nicht nur für mich. Sie haben sich über einen langen Zeitraum für unseren Landkreis verdient gemacht“, sagte Boch, „dafür möchte ich Ihnen stellvertretend, auch im Namen meiner Vorgänger, Herrn Fleck und Herrn Dr. Bröhr, ausdrücklich danken.“ Der Landrat überreichte den verabschiedeten Kreisbeigeordneten zum Dank das Schieferwappen des Rhein-Hunsrück-Kreises sowie Präsente und bedankte sich auch bei den Familien der Beigeordneten, die das vielfältige ehrenamtliche Engagement immer mitgetragen haben.