Datum: 30.12.2022

Landrat Volker Boch begrüßt drei neue Sicherheitsberatende für Seniorinnen und Senioren im Rhein-Hunsrück-Kreis

Die Beratenden für Seniorinnen und Senioren (SfS) setzen sich engagiert für den Schutz ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Sie vermitteln in persönlichen Gesprächen, bei Vortragsveranstaltungen, in Vereinen, bei Seniorentreffen oder auch bei generationsübergreifenden Treffen Informationen, wie Seniorinnen und Senioren in ihrem Umfeld Kriminalität und Alltagsgefahren besser erkennen und lernen, sich davor zu schützen. Die Sicherheitsberatenden sind ehrenamtlich tätig, werden von der Polizei geschult und erhalten regelmäßig Informationen über das aktuelle Kriminalitätsgeschehen oder andere sicherheitsrelevante Themen.

Derzeit sind 15 Sicherheitsberatende im Rhein-Hunsrück-Kreis aktiv. Zu diesen gehören jetzt auch Frau Katharina Fondel aus Ellern, Herr Marcus Berg aus Kisselbach und Herr Axel Schreiner aus Simmern. Diese haben an mehreren Schulungsterminen des Polizeipräsidiums Koblenz teilgenommen und haben nun ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgenommen.

Landrat Volker Boch bedankt sich ganz herzlich für die Bereitschaft der Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater, dieses Ehrenamt aufzunehmen: „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Seniorinnen und Senioren im Landkreis. Dort, wo Mitmenschen in Sorge sind und ein Bedürfnis nach mehr Sicherheit haben, stehen Sie Ihnen unbürokratisch und pragmatisch zur Seite. Dafür danke ich Ihnen herzlich und ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen bei Ihrer Aufgabe.“

Die Sicherheitsberatenden sind wie folgt zu erreichen:

Frau Katharina Fondel aus Ellern, E-Mail fondel@gmx.de

Herr Markus Berg aus Kisselbach, E-Mail berg-marcus@gmx.de, Telefonnummer 06766 8194

Herr Axel Schreiner aus Simmern, E-Mail schreiner.axel@gmx.de, Mobilnummer 0152 56138070