Kreisverwaltung lädt ein zu Praxisseminar »Miteinander Kochen auf Ferienfreizeiten«
Kochen mit Gruppen macht Spaß und ist unkomplizierter als viele Menschen meinen. Zudem haben gemeinsame Mahlzeiten und die Qualität der Speisen großen Einfluss auf das Erleben von Projekten, Selbstversorgerfreizeiten oder Ferienangeboten. Darüber hinaus wirken sich die allgemeinen Kostensteigerungen auch auf Teilnahmekosten von Freizeiten und Ferienangeboten aus. Selbstversorgerunterkünfte tragen dazu bei, Familien zu entlasten.
Die Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis bietet im Rahmen der außerschulischen Jugendbildung das kostenlose Qualifizierungsangebot „Miteinander kochen“ an. Das Praxisseminar richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Jugend- und Familienbeauftragten des Landkreises.
Die Veranstaltung wird nach einer erfolgreichen und leckeren Durchführung im letzten Jahr wiederholt und findet als Tagesseminar am 28. September 2024 von 10 bis 20 Uhr an der Grillhütte in Riegenroth statt. Die Teilnehmenden werden miteinander einkaufen, kochen, Speisepläne entwerfen, die organisatorische Umsetzung erarbeiten und über den pädagogischen Anteil des gemeinsamen Kochens reflektieren.
Der erfahrene und kochbegeisterte Jugendhilfeträger Hilfe-, Beratungs- und Unterstützungsmanagement (HBU) übernimmt die Seminargestaltung. Die Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung, die auch für den Erwerb der Jugendleiter*innen-Card (JuLeiCa) anerkannt wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für das Seminar trägt der Landkreis. Ein Wohnsitz im Rhein-Hunsrück-Kreis ist vorausgesetzt.
Interessierte melden sich bitte bis 20. September schriftlich bei:
Dagmar Petri, Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis
Telefon 06761 82 557, E-Mail dagmar.petri@rheinhunsrueck.de