Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.11.2024

Impf- und Beratungsangebote im Dezember 2024

Gesundheitsinfos zum Welt-AIDS-Tag

Jedes Jahr am 1. Dezember findet der Welt-AIDS-Tag statt, dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsames Handeln: HIV-Fortschritt aufrechterhalten und beschleunigen“.

HIV steht für „Humanes Immundefizienz-Virus“ und schwächt die körpereigene Abwehr. Aus dem Virus heraus entwickelt sich die AIDS Erkrankung. Dank moderner Medizin haben Menschen mit HIV gute Chancen auf eine normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität. Bei erfolgreicher Therapie ist das Virus im Blut nicht mehr nachweisbar und eine weitere Übertragung ausgeschlossen.

HIV kann auf andere Menschen übertragen werden, wenn Körperflüssigkeiten mit einer hohen Viruskonzentration in den Körper gelangen. Dies ist beim ungeschützten Geschlechtsverkehr, während der Schwangerschaft/bei der Geburt/beim Stillen sowie beim Drogenkonsum über das gemeinsame Benutzen von Spritzen und Nadeln der Fall. Der HIV-Test ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob man HIV-positiv ist.

Sprechstunde und Beratung für sexuell übertragbare Krankheiten im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung in Simmern

Im Gesundheitsamt in Simmern werden kostenlose und auf Wunsch anonyme Beratungen sowie Testungen für folgende Krankheiten durchgeführt:

  • HIV/HIV-Antikörper
  • Lues (Syphilis)
  • Hepatitis A/B/C

Für weitere Information oder zur Terminvereinbarung wenden sich Interessierte bitte an Frau Bahn oder Frau Kötz unter der Telefonnummer 06761 82-701 bzw. -715 oder per E-Mail gesundheitsamt@rheinhunsrueck.de.

Kostenfreie Impfungen im Gesundheitsamt – auch Covid-19

Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bietet das Gesundheitsamt außerdem in regelmäßigen Abständen kostenfrei Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Keuchhusten und Poliomyelitis (Kinderlähmung) an. Der Impfschutz gegen Tetanus und Diphtherie soll nach erfolgter Grundimmunisierung alle zehn Jahre durch eine Impfung aufgefrischt werden.

Jahreszeitentsprechend gibt es aktuell wieder die saisonalen Impfungen. Für die Grippeimpfung wenden Sie sich an Ihre Hausarztpraxis. Eine Coronaimpfung ist im Gesundheitsamt möglich.

Der nächste Impftermin im Gesundheitsamt Simmern, Hüllstraße 13, ist am Dienstag, 10. Dezember, von 14 bis 17 Uhr. An diesem Tag ist auch eine Impfung gegen Covid-19 möglich. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, aber gerne möglich bei Frau Bahn unter der Telefonnummer 06761 82-701. Wichtig: Bitte Impfausweis mitbringen!

Reise-Impfberatung im Gesundheitsamt

Gerade in den Herbst und Wintermonaten werden auch oftmals Reisen in entferntere Teile der Erde durchgeführt. Bitte bedenken Sie bei Ihren Reiseplanungen auch die die erforderlichen Impfungen für Ihr Reiseziel. Neben Hinweisen zu den aktuellen Impf-Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut in Berlin berät das Gesundheitsamt frühzeitig bei Reisevorhaben hinsichtlich der vorgeschriebenen und empfohlenen Impfungen und allgemeiner Empfehlungen zur gesundheitlichen Situation für das Reiseziel.

Da sich das Gesundheitsamt für einen Beratungstermin jeweils mit den aktuellen Anforderungen und Empfehlungen des jeweiligen Reiselandes auseinandersetzen muss, ist eine Terminvereinbarung unter Nennung des Reiselandes sowie des geplanten Reisetermins erforderlich. Interessierte sollten sich frühzeitig vor ihrer geplanten Reise bei uns melden. Viele Impfungen brauchen eine Vorlaufzeit und oftmals haben Impfstoffe auch etwas Lieferzeit.

nach oben zurück