Datum: 05.03.2020

Großes Interesse an der »Energie-Kommune des Jahrzehnts« hält unvermindert an

Beeindruckt von den vielfältigen Klimaschutz-Projekten im Rhein-Hunsrück-Kreis zeigten sich neun Besuchergruppen mit insgesamt mehr als 80 Teilnehmern, die Kreisklimaschutzmanager Frank-Michael Uhle nach einem umfassenden Vortrag im Külzer Gemeindehaus zur Heizzentrale des Nahwärmenetzes als praktischem Beispiel führte. Dort erläuterten Ulrich Schäfer vom Stromberger Planungsbüro „ibs“ und Marc Meurer von der „Energieversorgung Region Simmern“ Bauweise und Technik.

Wegen der anhaltend großen Nachfrage ist die Kreisverwaltung dazu übergegangen, Besuchergruppen zu Vortrags- und Besichtigungsterminen zusammenzufassen. Dadurch, so hofft Frank-Michael Uhle (Bildmitte, vorn), können weiterhin an möglichst vielen Orten einige jener Aktivitäten, die dem Kreis den Ehrentitel „Energie-Kommune des Jahrzehnts“ eingetragen haben, nachgeahmt werden. Diesmal reichte der Radius der Teilnehmer - unter ihnen zahlreiche ehrenamtliche Klimaschutz-Paten aus dem „KlikK aktiv“-Projekt der Energieagentur Rheinland-Pfalz - von der Region Trier bis weit ins südliche Baden-Württembergische.

Autor/in: Pressestelle der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis