Datum: 07.04.2022

Große Solidarität mit Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind

Die Hilfsbereitschaft für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, ist im Rhein-Hunsrück-Kreis nach wie vor sehr groß. „Ich bin beeindruckt von der immensen Solidarität, die ich bei den Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Hunsrück-Kreises bei der Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine erlebe“, sagt Landrat Volker Boch. „Ob bei der Unterbringung, mit Geld- oder Sachspenden oder auch in Form einer Unterstützung bei Behördenanfragen sind viele Rhein-Hunsrücker sehr engagiert.“

Der Landrat richtet den Blick zudem in die Kreisverwaltung und in die Rathäuser der Verbandsgemeinden sowie der Stadt Boppard hinein, denn auch dort wird seit Wochen sehr professionell Hilfe geleistet und gemeinsam an der Bewältigung der Krisensituation gearbeitet. „Für alle Beteiligten bedeutet die gegenwärtige Situation eine große Herausforderung“, sagt Volker Boch. „Ich bitte deshalb auch um Verständnis, wenn es bei der Abwicklung von Anfragen oder auch Anträgen zu Verzögerungen kommen sollte.“

Im Rhein-Hunsrück-Kreis sind nach derzeitigem Kenntnisstand der Kreisverwaltung bislang gut 1000 Personen angekommen, von denen bereits 370 das erforderliche Registrierungsverfahren durchlaufen haben. „Die Registrierung erfolgt im Kreishaus in Simmern nach einem von Bund und Land vorgegebenen Ablauf, der zeit- und personalaufwendig ist“, führt Landrat Volker Boch aus. „Wir bitten daher um Verständnis, dass die eingehenden Registrierungsanfragen sukzessive abgearbeitet werden.“ Hintergrund ist dabei auch, dass der Einsatz einer vorgeschriebenen Registrierungstechnik notwendig ist, die der Kreisverwaltung aktuell nur in begrenztem Umfang zur Verfügung steht und auf dem Markt gegenwärtig auch nicht erhältlich ist. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörde sind sehr darum bemüht, dass die Registrierung so rasch wie möglich abläuft“, sagt der Landrat. Die Anmeldung für eine Registrierung ist weiterhin per E-Mail möglich unter ukraine.abh@rheinhunsrueck.de.

Falls vergebene Registrierungstermine nicht wahrgenommen werden können, bitten wir dringend, diese auch abzusagen. So können andere Wartende für die freigewordenen Termine berücksichtigt werden.

Parallel zur Registrierung läuft die Arbeit im Bereich des Sozialamtes für die Versorgung der Geflüchteten auf Hochtouren. Neben der Koordination des von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellten Wohnraums, der Unterbringung in Wohnungen und der Krankenhilfe sind dort bereits rund 900 Sozialhilfeanträge eingegangen. „Unsere Fachabteilungen sind bei der Bearbeitung der vielen Fälle und Anträge mit enorm großer Energie dabei, eine zeitnahe Erledigung zu erreichen“, erläutert der Landrat.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Sozialhilfebedürftige, deren Kinder Ganztagsschulen besuchen, auch direkt einen Antrag auf Bildung und Teilhabe stellen können, um beispielsweise die Kosten für die Mittagsverpflegung an der Schule abzudecken. Die Schulträger haben jedoch sichergestellt, dass die betroffenen Kinder bis zur Entscheidung über diese Anträge nicht von der Mittagsverpflegung ausgeschlossen werden.

Vor wenigen Tagen hatte der Landrat unter anderem die Träger der Sozial- und Jugendhilfe im Landkreis zu einem gemeinsamen Austausch in die Kreisverwaltung eingeladen, um aktuelle Fragen zum Themenkomplex „Ukraine-Hilfe“ zu diskutieren. Dabei ging es um die Bündelung organisatorischer Fragen und um einen möglichst optimalen Umgang mit der ungeheuren Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger. „Wir wollen als Kreisverwaltung Dienstleister sein“, sagt Landrat Volker Boch, „deshalb wollen wir auch hinsichtlich der vielen Angebote aus der Bevölkerung mithelfen, diese Informationen etwas zusammenzuführen.“

Aufgrund vieler Anfragen aus der Bevölkerung zu Spendenkonten hat die Kreisverwaltung in Abstimmung mit den Trägern der Sozial- und Jugendhilfe Spendenkonten gebündelt, die unter www.kreis-sim.de/ukrainehilfe abgerufen werden können.

Unter diesem Link sind neben den Spendenkonten viele weitere Informationen abgelegt, die zur Ukraine-Hilfe von Belang sind. Hier finden Sie beispielsweise die Kontaktdaten für Terminanfragen zur Registrierung, Sozialhilfeleistungen und Wohnraumangebote.