Datum: 29.06.2022

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Erika Görhardt

In einer Feierstunde im Kreishaus überreichte Landrat Volker Boch im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Erika Görhardt aus Simmern.

„Frau Görhardt, es ist mir eine besondere Ehre Ihnen im Namen der Ministerpräsidentin diese Auszeichnung zu übereichen. Ihre ehrenamtliche Hospizarbeit verläuft oftmals eher im Stillen unserer Gesellschaft, erfährt jedoch eine sehr hohe Wertschätzung in der Bevölkerung. Sie sind seit der Gründung der Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. im Jahr 1997 bereits aktiv dabei und immer in der Vorstandsarbeit für die Menschen und die Familien in unserer Region tätig. Über die Jahre hat sich sicher einiges verändert, die große Bedeutung der Arbeit der Hospizgemeinschaft hat sich sogar noch deutlich verstärkt“, erklärt Landrat Boch. Der Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. gratuliert er im Namen des Rhein-Hunsrück-Kreises ausdrücklich zum 25. Geburtstag, der in diesem Jahr gefeiert wird.

Erika Görhardt bestätigt die Veränderung und stellt in den Vordergrund, dass Hospizarbeit nur im Team leistbar sei mit vielen sehr engagierten Menschen. „Gemeinsam kann man viel erreichen und nur so gelingt die Begleitung des Lebens bis zuletzt“, betont sie.

Zwischenzeitlich hat der in Simmern ansässige Verein 400 Mitglieder, davon sind 50 ehrenamtlich in der Sterbe- und Trauerbegleitung, Vorstands-, Bildungs- sowie in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. 2009 konnte die erste hauptamtliche Hospizfachkraft eingestellt werden. Inzwischen beschäftigt der Verein sechs Koordinatorinnen, zwei Bürofachkräfte und eine Reinigungskraft. „Dies ist möglich, da sich die finanziellen Rahmenbedingungen und die Akzeptanz unsere Arbeit verbessert haben: Eine kleine Unterstützung erhalten wir von den Verbandsgemeinden Simmern-Rheinböllen, Kastellaun und Kirchberg, das Land leistet einen Beitrag zu den Fahrtkosten des Ehrenamtes, und über ein Bundesgesetz wird die Sterbebegleitung gefördert. Keine staatliche Förderung erfahren die Bereiche der Trauer sowie der Kindertrauer und der Sachkosten, hier sind wir auf Spenden angewiesen“, erläutert Erika Görhardt. „Wir arbeiten eng mit dem Diakonie-Krankenhaus, dem SAPV-Stützpunkt (SAPV = spezialisierte ambulante Palliativversorgung), den Altenheimen und den Pflegediensten zusammen. Unsere Hospizarbeit ist somit ein wichtiger Teil im Versorgungsnetz schwerstkranker Menschen hier in unserer Region.“

Bei der Aushändigung der Urkunde und der Ehrennadel würdigt Landrat Volker Boch das wichtige ehrenamtliche Engagement, ihre Leidenschaft für die Arbeit und die Bescheidenheit von Erika Görhardt sowie der Hospizgemeinschaft, für die sie eintritt, und überreicht einen Blumenstrauß. Die Bürgermeister Michael Boos (Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen) und Dr. Andreas Nikolay (Stadt Simmern) gratulieren Erika Görhardt ebenfalls zu ihrer Auszeichnung und bedanken sich jeweils mit einem Buchgeschenk für die wertvolle Arbeit.