Datum: 25.05.2023

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Volker Klein

In einer Feierstunde im Kreishaus überreichte Landrat Volker Boch im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Volker Klein aus Kastellaun.

„Herr Klein, es ist für mich ein schönes und wertvolles Gefühl, dass ich Ihnen heute im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer diese besondere Auszeichnung übereichen darf“ betonte Landrat Volker Boch.

Volker Klein studierte Musikwissenschaft, Musikpädagogik sowie Chor- und Orchesterleitung am Konservatorium und an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seine Studien vertiefte er durch zusätzliche Meisterkurse im Dirigieren sowie in Chor- und Orchesterleitung.

1995 begann Herr Klein seine Arbeit in der Region als Kirchenmusiker für die Pfarreiengemeinschaft Kastellaun. Seit 1999 ist er Dekanatskantor im Dekanat Simmern-Kastellaun. Als künstlerischer Leiter des 2005 gegründeten Musikforums Kastellaun setzt Volker Klein – genau wie in der Chorakademie Kastellaun – deutliche Akzente im Chorleben der Stadt und der Region. Heute ist das Musikforum Kastellaun eine der größten Singschulen in Rheinland-Pfalz – ein Erfolgsmodell mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement.

Volker Klein erarbeitet mit den Ensembles ein breit gefächertes Repertoire geistlicher und weltlicher Chormusik. Außergewöhnliche Konzertformate, neue Aufführungsorte, das Zusammenwirken von Amateuren und Profis, Reisen ins In- und Ausland sind Bestandteil seiner Arbeit mit dem Ziel eines umfangreichen Musikerlebens.

Auf die Frage von Landrat Boch nach seinem außergewöhnlichsten Projekt antwortete Volker Klein spontan: „2012 habe ich in Spanien das Schulsingprojekt „Cantania“ kennengelernt und danach in Rheinland-Pfalz umgesetzt. Mehr als 1.000 Kinder verschiedener Schulen übten in ihrer Klasse anspruchsvolle moderne Musicals, die speziell für dieses Projekt geschrieben wurden.“

Bei der Aushändigung der Urkunde und der Ehrennadel würdigte Landrat Volker Boch das hohe ehrenamtliche Engagement, seine Leidenschaft für die Musik und seinen wichtigen Beitrag in der Kinder- und Jugendbildung. Weiter überreichte er einen Blumenstrauß an Ehefrau Gabi, die sich ihren Mann mit der Musik teilen muss. „Ich wünsche mir sehr, dass Sie in Zukunft noch viele innovative Ideen umsetzen und so Menschen für die Musik begeistern werden“, gratulierte Landrat Boch Herrn Klein und überreicht auch ein Weinpräsent.

Bürgermeister Christian Keimer gratulierte und überreichte ebenfalls ein Weinpräsent: „Ich bedauere sehr, dass es in meiner Jugend diese Möglichkeiten noch nicht gab. Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Stadt sage ich danke für die Qualität Ihrer Arbeit. Sie ist im Hunsrück einzigartig und hat Strahlkraft weit über Kastellaun hinaus.“