Datum: 21.07.2022

Dr. Detlef Wardelmann in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet

Dr. Detlef Wardelmann aus Emmelshausen kam auf Umwegen zur Kreisverwaltung. Nach seinem Studium konnte er den ausgewählten Beruf als Tierarzt aufgrund einer Berufsunfähigkeit nicht langfristig ausüben. Daraufhin absolvierte er ein weiteres Studium im Bereich der Sozialen Arbeit.

Nach einem Berufspraktikum im Jahr 1997 bei der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis erfolgte 1998 die Einstellung als Sozialpädagoge und der Einsatz beim Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis.

Nach 27 Jahren Berufserfahrung sagte Wardelmann: „Die Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst ist ein Knochenjob, ähnlich wie in meinem ersten Beruf als Tierarzt. Mit Supervision und Teamgesprächen werden uns mittlerweile tolle Instrumente angeboten, um unsere Erlebnisse in der Arbeit zu verarbeiten.“

Interessiert fragte Landrat Volker Boch bei der feierlichen Verabschiedung des langjährigen Mitarbeiters, welche Pläne Dr. Wardelmann für seine Zukunft hat. „Mir war es möglich, während meiner Dienstzeit zwei Sabbatjahre zu machen. Dafür bin ich sehr dankbar. Diese Zeiten waren zum einen sehr hilfreich, um wieder Kraft für meine Arbeit zu tanken, und zum anderen habe ich entspanntes Reisen kennengelernt. In meinen neuen Lebensabschnitt werde ich reisen und mich intensiver der Gartenarbeit widmen“, freut sich Dr. Wardelmann auf die nun vor ihm liegende Zeit.

Landrat Volker Boch sagte im Namen der Kreisverwaltung „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit, wünschte Dr. Wardelmann für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit und Zufriedenheit und überreichte neben einer Dankurkunde auch ein Weinpräsent und einen Gutschein.