Datum: 28.04.2023

Deutschlandticket im Rhein-Hunsrück-Kreis an alle Schülerinnen und Schüler ausgegeben

Rechtzeitig zum Start des Deutschlandtickets zum 1. Mai 2023 konnte die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises gemeinsam mit den Schulen im Kreisgebiet das Deutschlandticket an alle Schülerinnen und Schüler, die bisher schon über eine Fahrkarte zur Schule verfügt haben, ausgeben.

Die Ausgabe erfolgt als Papierticket mit einem Barcode und zunächst für den Monat Mai 2023. Im Laufe des Monats Mai erfolgt die Verteilung der Tickets für die Monate Juni bis August 2023.

Landrat Boch freut sich, dass die vom Koblenzer Verkehrsunternehmen koveb erstellten Deutschlandtickets trotz aller Probleme rechtzeitig bei den Schülerinnen und Schülern angekommen sind. Die relativ kurzfristige Einführung des Deutschlandtickets stellt die Verkehrsunternehmen und auch die Kreisverwaltung vor enorme Herausforderungen. Nicht alle Fragen, die im Zusammenhang mit der Einführung des Deutschlandtickets – gerade im Hinblick auf die Schülerbeförderung – aufgetreten sind, konnten bisher geklärt werden.

„In den vergangenen Wochen wurde in der Kreisverwaltung intensiv daran gearbeitet, dass wir das Deutschlandticket zum 1. Mai einführen können, um damit die bisherigen Schülerfahrkarten zu ersetzen. Dies war nicht einfach – und es hat geklappt. Es ist sichergestellt, dass alle Kinder zur Schule und auch wieder nach Hause mitgenommen werden. Die Kreisverwaltung arbeitet mit Hochdruck an der Klärung der noch offenen Fragen“, versichert der Landrat.

Mit dem Deutschlandticket können die Schülerinnen und Schüler kostenlos bundesweit im Nahverkehr fahren.

Mehr Informationen zum Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie hier. Zum Deutschlandticket im ÖPNV haben ebenfalls Informationen zusammengestellt: Deutschlandticket.