Datum: 30.08.2022

Der Landkreis übernimmt die Kosten für die VRM-MobilCard

Clever sparen und ÖPNV fahren: Die VRM-MobilCard macht es möglich. Sie reduziert den Preis jedes Einzelfahrscheins im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) um 25 % und ist dabei für die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Hunsrück-Kreises sogar kostenlos!

Wer ist antragsberechtigt?

• Personen die ihren Wohnsitz im Rhein-Hunsrück-Kreis haben und
  • das 15. Lebensjahr vollendet haben (bis zum 14. Lebensjahr ohnehin der ermäßigte Einzelfahrschein erworben werden).

So funktioniert es:

• Onlineantrag
    Ganz einfach über die Internetseite www.kreis-sim.de/mobilcard den Antrag ausfüllen, das Lichtbild hochladen und absenden.
  • Kartenantrag
    Der Antrag befindet sich auf dem Flyer der VRM-MobilCard, den Sie in den Verbandsgemeindeverwaltungen, der Stadtverwaltung Boppard, der Kreisverwaltung sowie zum Download auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.kreis-sim.de/mobilcard) erhalten.
    Den Antrag bitte ausfüllen, unterschreiben, ein Lichtbild beifügen und zur Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises – Fachbereich 21/ ÖPNV -; Ludwigstraße 3-5; 55469 Simmern schicken.

Bitte beachten Sie bei der Antragstellung:

• Da keine Kosten anfallen, ist das SEPA-Lastschriftmandat nicht auszufüllen.
  • Eine kostenlose Beantragung ist nur möglich, wenn der Antrag bei der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises gestellt wird und nicht beim Verkehrsverbund Rhein-Mosel!
  • Eine Bestellung der kostenlosen VRM-MobilCard im Abonnement ist nicht möglich. Nach Ablauf der Gültigkeit muss der Karteninhaber sie erneut bei der Kreisverwaltung beantragen, allerdings ist kein Lichtbild mehr erforderlich.

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, erhält die VRM-MobilCard zeitnah vom Verkehrsverbund Rhein-Mosel auf dem Postweg. Die VRM-MobilCard ist für ein Jahr ab dem 1. des auf den Kartenantrag folgenden Monats gültig.

Auskunft:

Mit der elektronischen Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (www.vrminfo.de) und der VRM-Fahrplan-App haben Sie immer die aktuellsten Verbindungen in Ihrer Tasche und erhalten auch Informationen zur den einzelnen Tarifen. Diese App ist für Android- und Apple-Geräte bereitgestellt.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail unter sandra.thomas@rheinhunsrueck.de oder telefonisch unter 06761 82-205.