Datum: 13.05.2022

Das Gesundheitsamt hat die Erfassung der »Altfälle« abgeschlossen

Der Rhein-Hunsrück-Kreis hat die Erfassung der noch nicht gemeldeten Corona-Fälle, die sich auf nicht aktuell infizierte Personen beziehen, abgeschlossen. Die Fälle, die seit dem Nachmittag des Mittwochs, 11. Mai, an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt werden und in der Statistik erscheinen, betreffen aktuell infizierte Personen. Seit dem 11. Mai fließen damit ausschließlich tatsächliche Infektionszahlen in die Statistik des RKI ein. Die übermittelten Daten werden vom RKI täglich um 14 Uhr abgerufen und verarbeitet.
In den Neufällen befinden sich demnach immer Fälle vom Vortag ab 14 Uhr und vom aktuellen Tag bis 14 Uhr.

Ab sofort schlüsselt das Gesundheitsamt in seiner Darstellung diese Fälle wieder für die Ortsgemeinden auf. Dabei werden alle Neufälle veröffentlicht.

Die durch die seit Anfang Mai vorgenommene Nacherfassung stark gestiegene Inzidenz wird sich in den nächsten Tagen wieder entsprechend reduzieren.

„Die Nacherfassung und die Umstellung auf eine neue Software waren enorme Kraftakte aller beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns jetzt aber wieder in die Lage versetzen, einen Überblick über das tatsächliche Infektionsgeschehen zu haben und in Zukunft eine einfachere und bessere Datenübermittlung sicherstellt“, erklärt Landrat Volker Boch.

Autor/in: Pressestelle der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis